• Montag, 19. Dezember 2011

    Spende für „Ingenieure ohne Grenzen“

    In der CDU-Fraktion hieß es in den letzten Jahren: Spende statt Geschenke. Auch im Jahr 2011 wollten wir wieder auf die Versendung von Weihnachtsgrüßen und Geschenken verzichten und diesmal die Hilfsorganisation „Ingenieure ohne Grenzen“ unterstützen. weiter lesen

  • Freitag, 30. Oktober 2009

    Die neue Fraktionsspitze der CDU

    Kurz nach ihrer Konstituierung verändert sich die Spitze der CDU-Fraktion schon, denn: Mit der Wahl von Dr. Schmeer zur Bürgermeisterin scheidet sie aus ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende aus. weiter lesen

Was diese Woche passiert

Für diesen Zeitraum sind keine Termine eingetragen

Weitere Termine

Schon gewusst...?

… dass, hinter dem Brunnen in der Klappergasse eine Aachener Erzählung steckt?

 

Der Brunnen trägt den Namen Türelüre-Lißje. Er veranschaulicht die Geschichte eines Mädchens, dem Türelüre-Lißje, das dringend seine Notdurft verrichten musste, daran aber von einigen schelmischen Jungen gehindert wurde, bis es schließlich zu spät war. Der Aachener Volksmund hat dem bedauernswerten Kind ein Lied gewidmet:

 

Türelüre-Lißje uus Klapperjaaß
Wovör hat dat Kengsche et Böksje esue naaß
Haue die Schelme va Jonge jeddooe
Haue dat Kengsche net pesse losse jooeh
Türelüre-Lißje uus Klapperjaaß
Dovör hat dat Kengsche et Böksje esue naaß

 

 

 

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: