Montag, 8. April 2019

Bessere Bürgerbeteiligung beim Straßenbau

Natürlich wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger gut ausgebaute und sanierte Straßen. Nicht selten wird dieser Wunsch aber von der Sorge überlagert, mit den damit verbundenen Kosten überfordert zu sein.

Unsere Sprecherin im Bürgerforum, Iris Lürken, sagt dazu: „Bauarbeiten und Beitragsbescheide dürfen keine plötzliche Überraschung sein. Die Bürger sollen mitplanen und sich auf die neue Straße freuen können.“

Wir haben daher gemeinsam mit unserem Koalitionspartner einen entsprechenden Ratsantrag gestellt. Für uns ist dabei nicht nur eine möglichst frühzeitige Information der Bürgerinnen und Bürger wichtig. Wir wollen die Bürger noch mehr zu Wort kommen lassen und ihre Ideen in die Planungen miteinbeziehen. So wollen wir nicht nur Akzeptanz des Bauprojekts schaffen, sondern im Idealfall auch für eine Identifikation der Bürger mit ihrer neuen Straße sorgen.

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: