Sonntag, 1. Mai 2011

Stadtseiten-"Nachgefragt"

Thema "Entwicklung des Pfalzbezirks"

Wir haben die Verantwortung, das Weltkulturerbe zu erhalten und weiter zu entwickeln. Mit den aktuellen baulichen und freiräumlichen Maßnahmen im Pfalzbezirk kommen wir unserer Verantwortung nach. Die intensive Diskussion in der Öffentlichkeit zur Gestaltung der Freitreppe auf dem Katschhof hat uns gezeigt, welchen Stellenwert der historische Kern für Aachen hat. Diesem Stellenwert tragen wir Rechnung durch den nun beschlossenen Umbau.

Stadtentwicklung im Umkreis des Weltkulturerbes bedeutet für uns aber nicht nur die Pflege der „Vergangenheit“, sondern muss auch Offenheit für Neues heißen. Die in den letzten Jahren bereits begonnene Entwicklung des Innenstadtbereichs setzen wir fort. Mit der Umsetzung der Projekte der Route Charlemagne stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit Aachens im Tourismussektor.

Der Pfalzbereich mit Dom, Rathaus und Katschhof hat eine enorme Bedeutung für Aachen. Er bleibt aber immer nur Teil der gesamten Stadtentwicklung.

Maike Schlick
Planungspolitische Sprecherin

Schlagworte:

Stadtplanung

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: