Frau Elke Eschweiler

Fraktionsgeschäftsführerin, Ratsmitglied, Sprecherin im PVA und Bezirksbürgermeisterin Aachen-Eilendorf

Adresse:
Schulstraße 63
D - 52080 Aachen

Telefon: 0241 - 432 7209

Fax: 0241 - 432 7222

Fraktionsgeschäftsführerin

Ausschüsse:
- Sportausschuss

- Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf

- Personal- und Verwaltungsausschuss


weitere Gremien:
- Kreispolizeibeirat

- Zweckverbandsversammlung Sparkasse

-Zweckverband Region Aachen

Schon gewusst...?

… dass, hinter dem Brunnen in der Klappergasse eine Aachener Erzählung steckt?

 

Der Brunnen trägt den Namen Türelüre-Lißje. Er veranschaulicht die Geschichte eines Mädchens, dem Türelüre-Lißje, das dringend seine Notdurft verrichten musste, daran aber von einigen schelmischen Jungen gehindert wurde, bis es schließlich zu spät war. Der Aachener Volksmund hat dem bedauernswerten Kind ein Lied gewidmet:

 

Türelüre-Lißje uus Klapperjaaß
Wovör hat dat Kengsche et Böksje esue naaß
Haue die Schelme va Jonge jeddooe
Haue dat Kengsche net pesse losse jooeh
Türelüre-Lißje uus Klapperjaaß
Dovör hat dat Kengsche et Böksje esue naaß

 

 

 

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: