• Montag, 18. Februar 2019

CDU-Fraktion stärkt Radfahrer

Fahrradfahren ist nicht nur gesund, sondern zugleich auch eine der umweltfreundlichsten Fortbewegungsformen überhaupt. Deshalb haben wir gemeinsam mit unserem Koalitionspartner gleich zwei Maßnahmen auf den... weiter lesen

• Montag, 21. Januar 2019

CDU-Fraktion will E-Bike-Sharing ausweiten

Die Nutzung des Fahrrades erfreut sich wachsender Beliebtheit. Insbesondere die sog. „E-Bikes“ werden für immer mehr Menschen zur angenehmen Alternative zum Auto. Auch sog. „Sharing“-Konzepte, in deren Rahmen Gegenstände auf der Basis eines Verleihsystems vermietet und so von... weiter lesen

• Donnerstag, 6. Dezember 2018

Perspektiven für Langzeitarbeitslose

Eine plötzlich eintretende Arbeitslosigkeit ist ein schwerer Schicksalsschlag im Leben eines Menschen. Oftmals entstehen Brüche in der Erwerbsbiografie durch lange Erkrankungen, Kindererziehungszeiten... weiter lesen

• Montag, 3. Dezember 2018

Finanzierung der offenen Jugendhilfe besser aufstellen

Die freien Träger der Jugendhilfe leisten eine unerlässliche Arbeit für die Entwicklung unserer Stadtgesellschaft. Gerade in sozialen Brennpunkten sind die offenen und teiloffenen Türen wichtige Anlaufpunkte für ... weiter lesen

• Montag, 26. November 2018

Bus, Bahn und Fahrrad besser miteinander verbinden

Wir wollen einzelne Verkehrsmittel möglichst gut miteinander verbinden. Deshalb soll die Verwaltung auf Antrag von CDU und SPD ein Konzept zur Schaffung zusätzlicher... weiter lesen

Schon gewusst...?

… dass der Aachener Dom in diesem Jahr ein Jubiläum feiert?

Seit nunmehr 40 Jahren ist das zwischen 793 und 813 n.Chr. erbaute Wahrzeichen unserer Stadt UNSECO-Weltkulturerbe. 1978 wurde die Kathedrale als erstes deutsches Bauwerk in die Liste der Stätten, die für die Menschheit von herausragender Bedeutung sind, aufgenommen.

Dieses Jubiläum möchte die Stadt Aachen angemessen feiern. Zu diesem Zweck findet vom 23. bis zum 30. September eine Aktionswoche unter dem Titel „Aachener Dom – Erbe für die Welt – 40 Jahre UNESO-Weltkulturerbe“ statt. Eröffnet wird die Festwoche am 23. September um 10 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst.

Die ganze Woche über können Interessierte an Vorträgen und kulturellen Veranstaltungen rund um den Dom teilnehmen. Unter dem Titel „Der offene Dom“ können während der Festwoche Teile des Doms, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, besichtigt werden – so zum Beispiel die Chorhalle und verschiedene Kapellen. Ein ganz besonderes Highlight ist das Projekt ,,Der Dom leuchtet“: An neun Abenden wird die Kathedrale mit einer Lightshow in ein Lichtkunstwerk verwandelt.