• Freitag, 5. April 2019

CDU-Fraktion will Parkpalette Kleverstraße aufwerten

Die Parkpalette an der Kleverstraße bietet derzeit keinen schönen Anblick. Die Fassade ist verschmutzt. Die Lichtverhältnisse bereiten vielen Nutzern Problem. Und auch der Eingangsbereich wirkt nur wenig einladend. Dennoch werden die Parkplätze nicht nur von Anwohnern rege genutzt. Die Lage an der Burtscheider Fußgängerzone machen es zum idealen... weiter lesen

• Donnerstag, 4. April 2019

Wohnungsbau kommunal fördern

Die Situation auf dem Aachener Wohnungsmarkt ist, wie in nahezu allen Großstädten, angespannt. Wir haben uns nicht nur mit unserem Koalitionspartner auf Maßnahmen verständigt, um diesem Umstand... weiter lesen

• Mittwoch, 27. März 2019

Medienausstattung an Grundschulen auf neue Beine stellen

Digitalisierung verändert den Alltag – auch in den Schulen. E-Books ersetzen schwere Schulbücher. Interaktive Karten lassen Entwicklungen besser erkennen als Wandkarten und Atlanten. Digitale Lehrmittel ermöglichen ganz neue Ansätze des Unterrichtens... weiter lesen

• Montag, 25. Februar 2019

Für eine moderne und attraktive Innenstadt

Wir haben gemeinsam mit unserem Koalitionspartner ein Paket bestehend aus insgesamt neun Anträgen zur Stärkung der Innenstadt in den Rat eingebracht. Ziel der Anträge ist es den Einzelhandel und seine Arbeitnehmer angesichts der... weiter lesen

• Montag, 18. Februar 2019

CDU-Fraktion stärkt Radfahrer

Fahrradfahren ist nicht nur gesund, sondern zugleich auch eine der umweltfreundlichsten Fortbewegungsformen überhaupt. Deshalb haben wir gemeinsam mit unserem Koalitionspartner gleich zwei Maßnahmen auf den... weiter lesen

Schon gewusst...?

… dass, hinter dem Brunnen in der Klappergasse eine Aachener Erzählung steckt?

Der Brunnen trägt den Namen Türelüre-Lißje. Er veranschaulicht die Geschichte eines Mädchens, dem Türelüre-Lißje, das dringend seine Notdurft verrichten musste, daran aber von einigen schelmischen Jungen gehindert wurde, bis es schließlich zu spät war. Der Aachener Volksmund hat dem bedauernswerten Kind ein Lied gewidmet:

Türelüre-Lißje uus Klapperjaaß
Wovör hat dat Kengsche et Böksje esue naaß
Haue die Schelme va Jonge jeddooe
Haue dat Kengsche net pesse losse jooeh
Türelüre-Lißje uus Klapperjaaß
Dovör hat dat Kengsche et Böksje esue naaß