Freitag, 25. Januar 2013

90 Prozent der Aachener begrüßen Bürgerentscheid zur Campusbahn

Dies ist das Ergebnis einer von der Stadt Aachen in Auftrag gegebenen, repräsentativen Bürgerbefragung. Ziel der Anfang Januar bei 506 Aachener Bürgern durchgeführten Befragung war es den Informationsstand und das Informationsbedürfnis der Aachener Bürger zum Projekt Campusbahn zu ermitteln.

Demnach haben 92 Prozent der Bürger schon einmal etwas von dem Projekt gehört. 54 Prozent der Befragten haben bereits Informationen über die Campusbahn gesehen, gehört oder gelesen.  Dennoch fühlten sich bisher lediglich 24 Prozent gut über das Projekt informiert, über den Bürgerentscheid nur 22 Prozent. Mehrheitlich wünschen sich die Bürger in den nächsten Wochen weitere Informationen, insbesondere über die Kosten und die Finanzierung.

55 Prozent der Aachener Bürger stehen der Campusbahn momentan eher positiv gegenüber, 32 Prozent haben eine negative Einstellung und 13 Prozent sind noch unentschlossen. Als positiv erachten 56 Prozent der Aachener, dass durch die Campusbahn mehr Menschen für den öffentlichen Nahverkehr gewonnen werden können, was zudem eine stärkere Umweltorientierung mit sich bringen würde. Für 52 Prozent ist die Stadtbahn eine langfristige Investition und Verbesserung der Infrastruktur der Stadt Aachen und 51 Prozent sehen in dem Projekt zusätzlich eine Imageverbesserung des Technologiestandortes Aachen.

Auf der Gegenseite sind für 75 Prozent der Befragten, die mit den Bauarbeiten verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen, das wichtigste negativ Argument. Des Weiteren ist das Projekt für 54 Prozent ein unkalkulierbares finanzielles Risiko für die Stadt Aachen. Die Kosten für den Bau sind 43 Prozent der Befragten zu hoch, für weitere 33 Prozent die Kosten für den laufenden Betrieb.

Die abschließende Frage, wie sie, wenn die Abstimmung für das Projekt Campusbahn heute wäre, entscheiden würden beantworteten 41 Prozent mit dafür. 30 Prozent der Befragten waren dagegen und ebenso viele noch unentschlossen. Es wird spannend in den nächsten Wochen. Auf welche Seite schlagen sich die vielen Unentschlossenen? Das Ergebnis des Bürgerentscheides ist damit noch völlig offen.

 

Sollte Sie Fragen zu dem Projekt selber oder auch zum Bürgerentscheid haben, stehen wir gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über die Geschäftsstelle unter 0241 – 432 7211 / -12

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage www.campusbahn.de

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: