Dienstag, 21. Mai 2019

„Innenstadt: Sicherheit in Aachen“ – Unser Antrag sorgt für mehr Ordnungskräfte

Im Rahmen unseres Antragspakets „Handel(n) in der Innenstadt“ haben wir uns Februar gemeinsam mit unserem Koalitionspartner unter anderem für ein städtisches Vorgehen gegen aggressive Bettelei eingesetzt. Dies zeigt nun erste Erfolge. Das Ordnungsamt schickt ab sofort ein Sonderteam durch die Aachener Altstadt. Sie sollen sich um negativ auffällige Bettelei kümmern, wenn nötig, Platzverweise aussprechen und in Zusammenarbeit mit der Polizei ggf. weitere Maßnahmen einleiten.

Unser Fraktionsvorsitzender, Harald Baal, sagte dazu: „Immer wieder beschweren sich Besucher, Anwohner sowie Einzelhändler und Gastronomen über allzu aufdringliche und teils regelrecht aggressive Bettelei. Dies trägt nicht zu einer attraktiven und lebendigen Innenstadt bei. Daher ist es folgerichtig, dass die Verwaltung unserem Antrag nachkommt und die Präsenz des Ordnungsamtes erhöht. Wir werden Das Thema weiterverfolgen und ggf. zusätzliche Maßnahmen einfordern.“