0241 432-7211

Freitag, 4. Juni 2021

Aachens Kulturszene sichtbar machen

Aachen hat eine vielfältige Kulturlandschaft. Neben den städtischen Angeboten sind die zahllosen Künstler*innen der freien Kulturszene die unerlässlichen Träger des kulturellen Lebens unserer Stadt. Bisher fällt es jedoch Interessierten schwer, die zahlreichen Veranstaltungen zu überblicken.

Wir setzen uns daher mit einem Ratsantrag für ein “Digitales Aachener Kulturportal” ein. Aachener*innen, aber auch Tourist*innen sollen so einfach und unkompliziert einsehen können, was, wann und wo geboten wird. Die Kulturschaffenden sollen dabei selbst die Inhalte einstellen können.

„Wir freuen uns, dass nach der langen, pandemiebedingten Pause das kulturelle Leben in Aachen auch wieder in Präsenz stattfinden kann. Gerade jetzt ist es wichtig, unsere vielfältige Kulturlandschaft noch besser sichtbar zu machen“, erklärt unsere kulturpolitische Sprecherin, Dr. Margrethe Schmeer.

Unsere junge Kulturpolitikerin Andrea Derichs ergänzt: „Das Stadttheater und die städtischen Museen sind den meisten Menschen in Aachen ein Begriff. Doch darüber hinaus gibt es auch in der freien Kulturszene ein spannendes und reichhaltiges Angebot. Neben professionellen Kulturschaffenden sind es gerade die vielen ehrenamtlich Engagierten, die die Vielfalt unserer Kulturlandschaft ausmachen. Das Kulturportal soll sie alle sichtbar machen.“

Suermondt-Ludwig-Museum

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: