Freitag, 1. Februar 2013

Ahmethicri Agirman neu im Rat der Stadt Aachen

Für die CDU-Fraktion ist seit der Januarsitzung ein neues Mitglied im Rat der Stadt Aachen vertreten. Ahmethicri Agirman ist in der Januarsitzung verpflichtet worden, er rückt für Christian Steins nach. Dieser hatte im Dezember des vergangenen Jahres sein Mandat aus beruflichen Gründen niedergelegt.

Agirman war bislang bereits als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft tätig und als stellvertretender sachkundige Bürger im Betriebsausschuss des Aachener Stadtbetriebs. Ahmethicri Agirman ist der erste türkischstämmige Ratsherr in der Geschichte der Stadt. Er wird die CDU-Fraktion im Bürgerforum und im Integrationsrat unterstützen. Wir freuen uns, dass Ahmethicri Agirman unsere Fraktion verstärkt. „Er ist ein engagierter Kollege und eine Bereicherung für den Rat der Stadt " so der Fraktionsvorsitzende Harald Baal. Zu seiner Vereidigung hatte Agirman via Facebook eingeladen und ja, der Ratssaal war gut gefüllt. Besonders gefreut hat ihn nach eigener Aussage, dass Kreisvorsitzende Ulla Thönnissen zum Gratulieren da war.

Die erste Ratssitzung hält das passende Thema bereit: Der Rat der Stadt beschließt die Städtepartnerschaft mit der türkischen Stadt Sariyer

Am Mittwochabend hat der Rat der Stadt Aachen einstimmig eine Städtepartnerschaft mit der zu Istanbul gehörenden Distriktshauptstadt Sariyer beschlossen, die auf europäischer Seite am Bosporus liegt. Die Partnerschaft soll alle Felder des bürgerschaftlichen und institutionellen Austausches einschließen. Als nächstes wird ein Partnerschaftsverein gegründet und ein Partnerschaftsvertrag ausgearbeitet werden.

Schon jetzt ist der Austausch zwischen den beiden Städten Sariyer und Aachen sehr groß. Seit gut einem Jahr besteht bereits eine Kooperationsvereinbarung, die die Beziehung zwischen den Städten festigt und den Grundstein für die Städtepartnerschaft legen sollte. Diese Kooperation trägt nun Früchte. Vorangegangen waren mehrere Delegationsreisen von Wirtschafts- und Verwaltungsvertretern, die auch von der Industrie- und Handelskammer, der Agit und dem Business - Network Aachen mitgetragen wurden. Organisiert wurden sie unter anderem von Agirman.

„Ich danke dem Oberbürgermeister im Namen aller türkischen Öcher“

Und so ließ er es sich natürlich nicht nehmen in seiner ersten Ratssitzung zu diesem Thema Stellung zu nehmen: „Ich soll herzlichen Dank und beste Grüße vom Bürgermeister aus Sariyer ausrichten, mit dem habe ich heute morgen noch telefoniert“ begann er seinen Beitrag. Dann hebt er die Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen aus Aachen und Sariyer hervor und lobt besonders die Unterstützung von Marcel Philipp, „ohne den diese Partnerschaft nicht zustande gekommen wäre“.

Bild: Oberbürgermeister Marcel Philipp, Ratsherr Ahmethicri Agirman, Bürgermeister von Sariyer (v.l.n.r.)