Mittwoch, 14. Oktober 2020

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus; Mittwoch, 14. Oktober, 11.45 Uhr

Aktuelle Zahlen: Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe der Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Es gibt heute 69 mehr nachgewiesene Fälle als am Dienstag, 13. Oktober. Seit Beginn der Zählung Ende Februar 2020 steigt damit die Zahl der nachgewiesen Infizierten auf 3257. 2806 ehemals positiv auf das Corona-Virus getestete Personen sind aus der Quarantäne entlassen. Die Zahl der gemeldeten Todesfälle liegt bei 109. Damit sind in der StädteRegion Aachen aktuell 342 Menschen nachgewiesen infiziert und die Sieben-Tage-Inzidenz* liegt bei 57,6.

Die Fälle verteilen sich wie folgt auf die Kommunen:

Aktive Fälle Gesamtzahl der   Fälle Sieben-Tage-Inzidenz
Aachen 161 1626 63,5
Alsdorf 45 266 78,5
Baesweiler 32 154 107
Eschweiler 18 244 30,1
Herzogenrath 25 264 47,4
Monschau 6 73 42,8
Roetgen   22 0
Simmerath 2 84 13
Stolberg 30 272 54,9
Würselen 23 252 51,6
Gesamtergebnis 342 3257 57,6

*Sieben-Tage-Inzidenz: Die Sieben-Tage-Inzidenz ist eine Bemessungsgröße für Notfall-Szenarien. Diese treten ein, wenn mehr als 35 Neuinfizierte in den zurückliegenden sieben Tagen auf 100.000 Einwohner auftreten.

In diesem Fall stimmen die betroffenen Kommunen, das Landeszentrum Gesundheit und die zuständige Bezirksregierung weitere konkrete Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens ab und setzen diese um.

Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe haben mit Blick auf die Sieben-Tage-Inzidenz einen Maßnahmenkatalog zur Eindämmung von SARS-CoV-2 in der Stadt und Städteregion Aachen erstellt.

Den vollständigen Maßnahmenkatalog finden Sie unter aachen.de/corona in der Rubrik „Hilfreiche Informationen“.

Aktualisierte Coronaschutzverordnung: Ab heute gilt eine aktualisierte Coronaschutzverordnung. Geändert oder ergänzt wurden folgende Punkte:

• Swingerclubs und ähnliche Einrichtungensind nun untersagt.

• Private Feiern außerhalb der Wohnungen dürfen grundsätzlich mit höchstens 50 Teilnehmern stattfinden – für die StädteRegion Aachen gilt jedoch aufgrund der hohen Inzidenz die Grenze von 25 Personen.

• Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS NRW) wird ausdrücklich befugt, zusätzliche Schutzmaßnahmen in Form von Erlassen festzulegen.

Infos zu aktuellen Entwicklungen: Die Arbeit der Krisenstäbe ist ausgerichtet an den Erlassen und Entscheidungen der Landesregierung. Die Seiten der NRW-Staatskanzlei (www.land.nrw/corona), des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (www.mags.nrw.de) und des NRW-Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (www.mkffi.nrw.de) geben weitere Infos zu aktuellen Entwicklungen.

Die Verordnungen gelten bis zum 31. Oktober 2020.

Nachzulesen sind alle Verordnungen des Landes NRW auf aachen.de/corona in der Rubrik „NRW-Coronaschutzverordnung“.