Freitag, 26. Januar 2018

Ausbau von Kitas und Schulen beschleunigen

Für die CDU-Fraktion ist klar, dass der Ausbau der Kitas und Schulen in Aachen beschleunigt werden muss. Gemeinsam mit unserem Koalitionspartner möchten wir, dass die Verwaltung Rahmenverträge mit verschiedenen Planungsbüros schließt. Auf diese Weise sollen die Planungsphasen für den Aus- und Neubau von Kitas sowie Schulen schneller abgeschlossen werden können.

Der CDU-Fraktionschef und Vorsitzende des Planungsausschusses Harald Baal stellt fest: „Auch an der Stadt Aachen geht der Fachkräftemangel nicht vorbei. Obwohl das Geld für den Kita- und Schulausbau vorhanden ist, können viel sinnvolle Vorhaben erst nach unnötig langer Verzögerung umgesetzte werden. Dem wollen wir entgegenwirken.“

„Der Bedarf an Kita-Plätzen steigt seit Jahren.“, erklärt Peter Tiillmanns, jugendpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. „Durch die größer werdende Beliebtheit der offenen Ganztagsschulen und die baldige Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren müssen wir auch den Schulausbau beschleunigen. Für die CDU-Fraktion ist es deshalb selbstverständlich, dass wir alle Hebel in Bewegung setzen, um die Projekte voranzubringen.“