Donnerstag, 30. August 2012

CDU und GRÜNE fördern den Neubau des Polizeipräsidiums Aachen

Niemand geht gerne zur Polizei, denn in der Regel steht der Gang hierher in Zusammenhang mit unangenehmen Ereignissen. Wer aber ins Aachener Polizeipräsidium geht, der wird zusätzlich mit der bedrückenden Atmosphäre eines sehr maroden Gebäudes konfrontiert. Für die hier arbeitenden Polizisten herrschen kaum tragbare Arbeitsbedingungen. Ein Zustand, den die Mehrheitsfraktionen nicht länger akzeptieren möchten. Dr. Ralf Otten (CDU), Vorsitzender des Wohn- und Liegenschaftsausschusses:„Seit Jahren wird ein Neubau des Polizeipräsidiums beim Bau– und Liegenschaftsbetrieb (BLB) des Landes diskutiert, aber nichts passiert.“

Die Fraktionen von CDU und GRÜNEN bringen nun einen Antrag in den Rat ein, in dem sie die Aachener Verwaltung auffordern, sich mit Vehemenz beim Innenminister des Landes NRW, dem BLB und allen zuständigen Behörden für einen Neubau einzusetzen.

Dr. Ralf Otten:„Wir wollen das Verfahren beschleunigen. Wir appellieren an alle Aachener Landtagsabgeordneten, dass sie sich für den Neubau stark machen und dafür Sorge tragen, dass die notwendigen Mittel in den Landtagshaushalt eingestellt werden.“

Die Aachener Verwaltung - so der Wille von CDU und GRÜNEN  - soll prüfen, welche städtischen Grundstücke für einen Neubau des Polizeipräsidiums geeignet sein könnten und den Gesprächspartnern beim Land angeboten werden können. Aber auch geeignete private Grundstücke sollen in die Überlegungen einbezogen und gegebenenfalls ein Gesprächskontakt zwischen den Beteiligten hergestellt werden.

Michael Rau, planungspolitischer Sprecher der GRÜNEN:„Wir haben natürlich ein großes Interesse daran, dass ein neues Polizeipräsidium auch eine gute bauliche und städtebauliche Lösung darstellt, die sich architektonisch in das Stadtbild einfügt und einen Mehrwert für Aachen darstellt."

Stadtplanung