0241 432-7211

Freitag, 3. Dezember 2021

Der Theaterplatz soll zum lebendigen Freiraum werden

Der Theaterplatz zählt zu den zentralen Orten unserer Innenstadt. Seine Lage vor dem historischen Theatergebäude macht ihn besonders attraktiv. Bisher ist er grau und schmucklos. Dies soll sich ändern. Die Idee dazu wurde bereits 2015 in einem Ratsantrag formuliert, der unter unserer Führung entstanden ist. Im Jahr 2020 wurde ein Reallabor inklusive Bürgerbeteiligung zur Zukunft des Theaterplatzes durchgeführt. Auf dieser Basis wurde ein Planungswettbewerb ausgerufen. Der Gewinnerentwurf wurde nun im Planungsausschuss vorgestellt.

„Wir freuen uns, dass es bisher gelungen ist, ein offenes Verfahren mit einer starken Beteiligung der Bürger durchzuführen. Der künftige Theaterplatz soll ein Ort für die Aachenerinnen und Aachener werden, an dem man sich gerne aufhält. Deshalb ist es ungemein wichtig, die Menschen an der Gestaltung zu beteiligen. Darauf setzen wir auch im weiteren Verlauf des Verfahrens", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.

Sieger des Planungswettbewerbs ist ein Entwurf, der den Theaterplatz als Freiraum umrahmt von „grünen Theatergärten" begreift. Die Achsen der Theaterstraße sollen wieder zur Baumallee werden. Im Zentrum des Entwurfs steht eine große Wasserfläche mit Springbrunnenelementen.

Unser umweltpolitischer Sprecher, Holger Kiemes, freut sich: „Viel grün und Wasser: So stellen wir uns die Stadt der Zukunft vor. Auf diese Weise wird aus dem Theaterplatz ein lebendiger Ort, der zugleich ökologische Aspekte mitberücksichtigt."

„Der Theaterplatz soll zudem ein vielfältig nutzbarer Freiraum sein. Dies gilt es auch bei der Verkehrsführung zu beachten. Beschlossen ist bereits, dass auf den Achsen der Theaterstraße künftig kein motorisierter Individualverkehr mehr fahren wird. Doch auch bei der Fahrbahngestaltung für den ÖPNV soll der offene Charakter des Platzes erhalten bleiben. "Busse brauchen keine Leitplanken", erklärt unser planungspolitischer Sprecher, Harald Baal.

In einem nächsten Schritt soll der Siegerentwurf den Bürgern im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung und einer digitalen Veranstaltung vorgestellt werden. Daran schließt sich die konkrete Planung durch die Verwaltung an. Diese rechnet mit dem Beginn der Umbauarbeiten frühstens Ende 2023.

 

Copyright Foto: club L94 Landschaftsarchitekten mit OBERMEYER Infrastruktur

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: