0241 432-7211

Mittwoch, 9. Februar 2022

Die Digitalisierung des Stadtarchivs soll fortgesetzt werden

Aachen ist Zentrum einer digitalen Modellregion des Landes NRW. In unserer Stadt werden gezielt Projekte zur Digitalisierung der Kommunen gefördert. So wird unter anderem der Aufbau eines digitalen Stadtarchivs ermöglicht. Damit wird das Ziel verfolgt, Unterlagen in großer Zahl strukturiert ablegen zu können.

„Bei dem Projekt geht es einerseits um das Stadtarchiv, also den langfristigen Erhalt des Wissens unserer Stadt. Die gewonnenen Erkenntnisse und entwickelten Prozesse können zugleich Grundlage zur Weiterentwicklung der elektronischen Akte sein. Ziel soll die Entwicklung eines Tools sein, das zum Vorbild für Kommunen in ganz NRW werden könnte", erklärt unser digitalpolitischer Sprecher, Holger Kiemes.

Das Projekt wurde seit 2017 mit über 500.000 Euro durch das Land NRW gefördert. Die Förderung läuft im August dieses Jahres aus. Doch es gibt weiterhin viel zu tun.

Dazu erklärt unsere kulturpolitische Sprecherin Dr. Margrethe Schmeer: „Gerade die Digitalisierung der analogen Bestände des Stadtarchivs ist längst noch nicht abgeschlossen. Es wäre unglaublich schade, wenn dieser wichtige Prozess nun nicht weitergeführt würde. Deshalb machen wir uns gemeinsam mit den anderen Fraktionen für die Fortführung des Projekts stark. Einen entsprechenden Antrag haben wir bereits auf den Weg gebracht."

Schlagworte:

Digitales Verwaltung

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: