Mittwoch, 30. März 2022

Digital Cafés für Kinder und Jugendliche

Digitale Medien und Arbeitsmittel gehören mittlerweile zum Alltag vieler Menschen. Dies gilt ganz besonders auch für Kinder und Jugendliche.

„Gerade in der Corona-Pandemie wurde uns deutlich vor Augen geführt, dass längst nicht alle Kinder und Jugendlichen über die notwendigen Endgeräte verfügen. Ein Smartphone ist in den meisten Fällen vorhanden. Dies reicht jedoch bei Weitem nicht aus, um beispielsweise beim digitalen Unterricht mitzuhalten. Auch in einer digitalisierten Welt wollen wir allen Kindern und Jugendlichen die bestmöglichen Teilhabechancen bieten", findet unser sozialpolitscher Sprecher, Holger Brantin.

Zu diesem Zweck haben wir einen entsprechenden Antrag auf den Weg gebracht. Wir setzen auf die freien Träger der Jugendhilfe.

Dazu erklärt unser kinder- und jugendpolitischer Sprecher, Peter Tillmanns: „Die Offenen Türen und andere Jugendfreizeiteinrichtungen sind gerade für Kinder und Jugendliche aus weniger einfachen Verhältnissen eine wichtige Anlaufstelle. Sie bieten ihnen die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben ungestört zu erledigen und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Um noch mehr digitale Teilhabe zu ermöglichen, sollen sie zu Digital Cafés werden."

Dazu soll die Verwaltung prüfen, inwiefern in den Räumlichkeiten der offenen Türen und anderer Jugendfreizeiteinrichtungen digitale Infrastruktur zur Verfügung steht und ob diese gegebenenfalls geschaffen werden kann. In den Einrichtungen sollen dann Co-Working-Plätze eingerichtet werden. Wichtig ist uns auch, dass die Verwaltung dem Kinder- und Jugendausschuss dafür einen Kosten- und Finanzierungsplan vorlegt, um gerade für die freien Träger Planungssicherheit zu schaffen.

„An den Co-Working-Plätzen können die Kinder und Jugendlichen an Computern oder Tablets beispielsweise Hausaufgaben erledigen, Referate vorbereiten oder auch Bewerbungen schreiben. Auf diese Weise können die Offenen Türen zu Zentren der digitalen Bildung und der Medienerziehung werden", erklärt unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Annika Fohn, Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung.