Freitag, 10. September 2021

Digitaler Bauantrag mit Verspätung auf den Weg gebracht

Bereits im April 2020 haben wir gemeinsam mit unserem damaligen Koalitionspartner beantragt, die notwendigen Vorbereitungen zu treffen, damit die Stadt Aachen am digitalen Bauantragsverfahren des Landes NRW, dem Bauportal.NRW, teilnehmen kann. Im Rahmen des Online-Zugang-Gesetzes sind alle Kommunen dazu verpflichtet, bis Ende 2022 alle behördlichen Verwaltungsleistungen online anzubieten.

Letzten Donnerstag, fast eineinhalb Jahre später, hat die Verwaltung im Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung ihren Plan dazu vorgestellt. Der Ausschuss hat die Verwaltung mit der Umsetzung dieses Plans beauftragt. Nach der guten und langwierigen Vorarbeit der Verwaltung erwarten wir nun eine zügige Umsetzung.

„Wir freuen uns, dass sich beim digitalen Bauantragsverfahren in Aachen nun endlich etwas bewegt“, erklärt unser digitalpolitischer Sprecher, Holger Kiemes. „Der digitale Bauantrag bedeutet eine enorme Vereinfachung und mehr Transparenz für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Verwaltung in der Bearbeitung. Das sollte auch die Laufzeit von Bauanträgen beschleunigen. Als digitale Modellregion müssen wir bei der Digitalisierung schneller werden! Die vielen beteiligten Abteilungen der Verwaltung müssen dazu konstruktiv und noch enger als bisher zusammenarbeiten.“

Verwaltung Digitales