Montag, 25. November 2019

Ein Aachener Modell für die Zukunft des ÖPNV

Wir arbeiten an der Mobilität der Zukunft für Aachen. Für uns bedeutet dies, dass wir alle Verkehrsträger stärken. Mit der Entscheidung für die Forderungen des Radentscheids haben wir Verbesserungen für Radfahrer auf den Weg gebracht. Ein weiterer Baustein der Mobilität der Zukunft ist der ÖPNV.

„Wir wollen, den ÖPNV attraktiver machen. Das tut dem Klima und der Luftreinheit gut. Zudem entlastet es die Straße insbesondere in der Innenstadt. Gleichzeitig tragen wir damit dem veränderten Mobilitätsverhalten der Menschen und ihren Anforderungen an eine moderne Großstadt Rechnung“, erklärt unsere mobilitätspolitische Sprecherin, Gaby Breuer.

Der ÖPNV wird nur attraktiver, wenn er zu den Menschen passt. Wir setzen uns daher dafür ein, dass die Stadt gemeinsam mit ihren starken Mobilitätspartnern, der ASEAG und dem avv, Möglichkeiten zur zukunftsgerechten Weiterentwicklung des Aachener ÖPNV erarbeitet. Im Anschluss daran soll eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung stattfinden, um den ÖPNV der Zukunft bestmöglich an die Bedürfnisse der Menschen anzupassen. Auf diese Weise kann ein Aachener Modell für die Zukunft des ÖPNV entwickelt werden.

Gaby Breuer führt weiter aus: „Hierbei müssen wir von Anfang an auch über die langfristige Finanzierung des ÖPNV sprechen.“

Unser Fraktionsvorsitzender, Harald Baal, fasst zusammen: „Wir machen eine Verkehrspolitik für alle. Dazu zählt auch, dass die Mobilitätsangebote in Aachen den Anforderungen seiner Nutzer bestmöglich gerecht werden. Indem wir die Weiterentwicklung des ÖPNV in Aachen gemeinsam mit den Menschen erarbeiten, schaffen wir ein ÖPNV-Angebot, das zu Aachen und den Aachenern passt.“