Freitag, 12. Februar 2021

Ein Fonds zur Wiederbelebung unserer Innenstadt und Zentren

Für den Aachener Einzelhandel stellen die pandemiebedingten Beschränkungen eine besondere Herausforderung dar. Gleiches gilt für Teile des Handwerks, die Gastronomie und zahlreiche weitere Gewerbetreibende. Um Arbeitsplätze zu erhalten, Existenzen zu sichern und zugleich die Attraktivität der Aachener Innenstadt zu stärken, ist es von herausragender Bedeutung die Aachener Innenstadt sowie die Zentren in den Bezirken möglichst früh nach dem Ende der Beschränkungen zu beleben.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen setzt sich daher mit einem Ratsantrag für die Schaffung eines Fonds zur Förderung und Belebung des lokalen Handwerks, Handels und Gewerbes ein. Damit soll die Stadt Aachen Interessengemeinschaften und Verbände beispielsweise bei der Durchführung von besonderen Werbeaktionen und Rahmenprogrammen anlässlich besonderer Veranstaltungen wie verkaufsoffener Sonntage unterstützen.

Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken: „Wir wollen nicht, dass das während des Lockdowns notwendige reine Onlineshopping zur Normalität wird. Nach dem Wegfall der Beschränkungen müssen wir unsere Innenstadt und die Zentren in den Bezirken möglichst schnell wiederbeleben. Der Fonds soll nicht einzelne Geschäftsinhaber oder Branchen stärken, sondern er soll dem Aachener Einzelhandel, Handwerk und Gewerbe in seiner Gesamtheit zur Verfügung stehen.“

Unseren Ratsantrag finden Sie unten zum Download.

Wirtschaft Finanzen Corona