Freitag, 3. Dezember 2021

Ein Konzept zur Friedhofsentwicklung für Aachen

2019 haben wir gemeinsam mit unserem damaligen Koalitionspartner einen Antrag gestellt. Wir wollen die Biodiversität auf unseren Friedhöfen stärken.

„Auch viele unserer heimischen Tiere und Pflanzen sind vom Artensterben bedroht. Dies ist häufig darauf zurückzuführen, dass ihre Lebensräume kleiner werden. Gerade auf den Aachner Friedhöfen finden sich zahlreiche Grünflächen. Das Potential für den Naturschutz ist groß.", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.

Auf dieser Grundlage hat der Betriebsausschuss für den Aachener Stadtbetrieb im Jahr 2020 die Verwaltung beauftragt, Maßnahmen zur Förderung der Erholungsfunktion und Biodiversität auf Friedhöfen zu erarbeiten. Im Betriebsausschuss wurde nun ein Zwischenbericht vorgestellt. Die Verwaltung möchte ein Friedhofsentwicklungskonzept erarbeiten. Neben dem Aspekt Biodiversität sollen dabei auch der künftige Flächenbedarf, die Wege und andere Infrastrukturen, die Erholungsfunktion der Friedhöfe sowie ihre ökologische Bedeutung gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels erörtert werden. Förderprogramme könnten genutzt werden. Dabei geht es unter anderem um ein Modellprojekt zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen.

„Friedhöfe sind in erster Linie Orte des Trauerns und des Gedenkens. Doch sie sind daneben noch viel mehr. Sie eigenen sich für einen erholsamen Spaziergang. Auf ihren Grünflächen finden zahlreiche Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Und gerade in urbanen Räumen tragen sie als grüne Lungen zur gesunden Stadtluft bei. Deshalb unterstützen wir den Vorstoß der Verwaltung gerne", erklärt unsere Sprecherin, im Betriebsausschuss, Elke Eschweiler.