0241 432-7211

Mittwoch, 19. Mai 2021

Ein Zeichen zur Erinnerung und Mahnung

In Aachen werden weitere 14 „Stolpersteine“ zur Erinnerung an Aachener Opfer des Holocausts verlegt. Dies geschieht im Rahmen eines Projekts des Kölner Künstlers Günther Demming, an dem sich die Stadt Aachen schon seit dem Jahr 2007 beteiligt. Die entsprechenden Anträge wurden von engagierten Privatpersonen sowie der Arbeitsgruppe „Stolpersteine“ des Einhard-Gymnasiums eingereicht.
Unser Bürgermeister, Holger Brantin, erklärt dazu: „Im Namen der CDU-Fraktion danke ich allen, die diese Einzelschicksale recherchiert haben. Es ist unsere Aufgabe, die Erinnerung an die Gräueltaten des Nationalsozialismus und an jedes einzelne seiner Opfer aufrecht zu erhalten. Gerade in Zeiten, in denen Antisemitismus und andere Formen des Extremismus versuchen, unser gesellschaftliches Klima zu vergiften, dürfen wir nicht aufhören, zu mahnen und uns gegen jede Form der Ausgrenzung und Anfeindung zu stellen.“

Stolperstein Anne Frank

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: