Mittwoch, 28. September 2022

Ein erster Schritt zum „Sportpark für alle“

Das ehemalige Polizeipräsidium an der Hubert-Wienen-Straße soll abgerissen werden. Dies eröffnet ganz neue Perspektiven für die Soers. Schon lange beschäftigen sich die einzelnen Fachausschüsse mit der Weiterentwicklung des Sportpark Soers. Der Rat hat nun den Grundsatzbeschluss zu einem „Sportpark für alle" gefasst. Dadurch könnte es in der Soers endlich vorangehen. Neben einer Modernisierung und Erweiterung der bestehenden Sportanlagen sieht das Konzept einen sportlich vielfach nutzbaren Bereich für die Bürgerinnen und Bürger vor.
Dazu erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken: „Wir begrüßen die Idee. Auf diese Weise könnte der Sportpark zu einem Ort für alle Aachenerinnen und Aachener werden. Zudem bietet das Projekt die Möglichkeit, den ALRV sowie den PTSV mit seinen Ladies in Black hinsichtlich ihres Raumbedarfs zu unterstützen."
Für den ALRV hat das Projekt eine besondere Bedeutung. Die geplante Halle, die der Verein selbst finanzieren will, ist eine wichtige Voraussetzung, um Aachen zum Austragungsort künftiger Reitsport-Weltmeisterschaften zu machen.
Unerlässlich für die Realisierung ist die Übertragung des Eigentums an der Immobilie des alten Polizeipräsidiums an die Stadt Aachen. Im Rat haben wir die Verwaltung beauftragt, einen Masterplan für den „Sportpark für alle" sowie Planungen für den Abriss zu erarbeiten. Die erforderlichen finanziellen Mittel haben wir bereitgestellt.
Unser planungs- und finanzpolitischer Sprecher, Harald Baal, betont: „Für dieses Projekt brauchen wir als Stadt, aber auch die betroffenen Vereine, Planungssicherheit. Ein konkreter zeitlicher Rahmen ist erforderlich. Außerdem sollten Fördermittel bestmöglich ausgeschöpft werden. Von der Verwaltung erwarten wir deshalb eine verlässliche Kommunikation nach allen Seiten."

Stadtplanung Sport