Donnerstag, 1. Februar 2024

Ein neues Ratsmitglied und eine wohlbekannte Bürgermeisterin

Unsere Fraktion hat sich personell verändert. Nachdem Holger Brantin im Dezember letzten Jahres aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug aus der Kommunalpolitik erklärt hatte, ist für ihn Hans Peter Kehr in den Rat nachgerückt. Dr. Margrethe Schmeer übernimmt das Amt der Bürgermeisterin.

„Im Namen der gesamten Fraktion danke ich Holger Brantin für seinen unermüdlichen Einsatz im Sinne unserer Stadt. Wir haben hohen Respekt vor seiner mutigen Entscheidung und wünschen ihm gerade gesundheitlich alles Gute", würdigt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken, den ehemaligen Fraktionskollegen.

Hans Peter Kehr ist nicht neu in der Kommunalpolitik. Er ist Mitglied der Bezirksvertretung in Richteich und hat die Arbeit unserer Fraktion bisher als sachkundiger Bürger bereichert. Als Ratsmitglied gehört der 62-jährige Polizeibeamte nun dem Finanzausschuss, dem RPA, dem Bürgerforum sowie dem Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Regionalentwicklung an.

Der bodenständige Familienvater und begeisterte Motorradfahrer stellt uns die Schwerpunkte seiner politischen Arbeit vor: „Richterich liegt mir ganz besonders am Herzen: Die Dell, mehr Kita-Plätze, Wohnraum für Jung und Alt, ein Bahnhaltepunkt, die dringend benötigte Ortsumgehung und ein Dorfplatz für Alt-Richterich. In Aachens nördlichstem Bezirk gibt es viele Herzensprojekte. Dafür setze ich mich gerne ein."

Für Dr. Margrethe Schmeer ist es eine Rückkehr. Die ehemalige Hochschuldozentin war bereits von 2009 bis 2020 als Bürgermeisterin ehrenamtliche Stellvertreterin von Oberbürgermeister Marcel Philipp. Als Ratsmitglied liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Kulturpolitik. Die Angehörige des Karlspreisdirektoriums blickt auf das Amt der Bürgermeisterin: „Als Bürgermeisterin möchte ich Aachen als europäische Stadt offen für Gäste aus aller Welt repräsentieren. Nach innen kommt es mir darauf an zusammenzuführen und Gemeinschaftsgefühl zu wecken. In unserer Stadt finden sich 250.000 verschiedene Lebensentwürfe. Erst zusammen mach sie Aachen zur liebens- und lebenswerten Stadt."