Donnerstag, 9. September 2021

Fonds zur Belebung des Einzelhandels und hybride Projekte

Im Februar haben wir mit einem Ratsantrag einen Fonds zur Belebung des lokalen Einzelhandels gefordert. Dafür wurden bereits 400.000 Euro in den städtischen Haushalt eingestellt. Die Verwaltung hat zudem schon die notwendigen Voraussetzungen geschaffen. Unter anderem wurden Förderrichtlinien erstellt und ein niederschwelliges Antragsverfahren konzipiert.

Ab diesem Monat können Vereine, Verbände und Unternehmenszusammenschlüsse das Geld aus dem Fonds abrufen. Damit sollen die Innenstadt und die Zentren der Stadtteile gestärkt werden. Gefördert werden unter anderem Werbemaßnahmen für Veranstaltungen wie verkaufsoffene Sonntage. Der Fonds soll aber auch Maßnahmen zur Digitalisierung und zur Gestaltung des Stadtbildes abdecken.

Dazu erklärt unser wirtschaftspolitischer Sprecher, Jakob von Thenen: „Es freut uns, dass der Ratsantrag zügig umgesetzt werden konnte. Die Fördermittel sollen zur Stärkung der Aachener Innenstadt sowie der Stadtteilzentren verwandt werden. Dies ist nach Corona für Gastronomie und Einzelhandel besonders wichtig."

Auch unser Ratsantrag „Hybride Projekte für den stationären Einzelhandel" befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Umsetzung. Im Rahmen des durch das Land NRW geförderten Projekts wurden bereits zahlreiche Veranstaltungen mit dem Einzelhandel durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau der RWTH Aachen wurde eine Plattform für den hybriden Einzelhandel entwickelt. Die Testphase soll noch diesen Monat beginnen. Im Rahmen des Projekts soll perspektivisch auch unser Ratsantrag „Lieferung nach Hause organisieren" umgesetzt werden.

Unser digitalpolitischer Sprecher, Holger Kiemes, meint dazu: „Die Zukunft des stationären Einzelhandels ist hybrid. Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass die Kombination aus lokalen und Online-Angeboten funktionieren kann. Angesichts der starken Konkurrenz reiner Online-Händler ist es wichtig, dass die Stadt Aachen unseren lokalen Einzelhandel bei Hybridisierungsprozessen unterstützt."

Wirtschaft Corona Digitales