Montag, 24. Mai 2021

Freie Fahrt für Feuerwehren, Rettungsdienste und die Polizei

Auch in der Mobilität schafft die Digitalisierung neue Möglichkeiten. Neben zahlreichen weiteren Projekten arbeitet die Stadt Aachen derzeit an einer intelligenten Ampelsteuerung. Gemeinsam mit der RWTH Aachen und weiteren Partnern sollen zunächst sechs vernetzte Ampeln installiert werden.

Bisher stand bei derartigen Überlegungen vor allem die Verbesserung des Verkehrsflusses und die damit einhergehende Minderung von Umweltbelastungen im Fokus. Wir wollen das Blickfeld erweitern. Mit einem Ratsantrag setzen wir uns dafür ein, die Interessen von Feuerwehren, Rettungsdiensten und der Polizei in die weiteren Planungen für eine intelligente Ampelsteuerung miteinzubeziehen. Sie sollen im Einsatzfall möglichst schnell durch den Stadtverkehr kommen.

Dazu führt Holger Kiemes, unser Sprecher im Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung, aus: „Bei den Einsätzen von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei geht es nicht selten um Menschenleben. Oft kommt es auf wenige Minuten an. Wir wollen digitale Chancen nutzen, um die Einsatzfahrten noch weiter zu beschleunigen. Wichtig ist uns, dass die genannten Einrichtungen eng in die Überlegungen miteinbezogen werden, damit die Lösungen zu ihren Bedürfnissen passen.“

Diese Antragsidee hat sich aus der Einwohnerfragestunde im Rat entwickelt, erklärt unsere Vorsitzende, Iris Lürken: „Dieser hervorragende Vorschlag stammt von Marion Hein. Frau Hein engagiert sich seit fast 40 Jahren für unsere Stadtgesellschaft. Sie geht mit offenen Augen und Ohren durch die Stadt, erkennt Probleme und teilt sie uns Kommunalpolitiker*innen in Form von Einwohnerfragen mit. Oft liefert sie -wie aktuell bei den intelligenten Ampeln- gleich einen sinnvollen Lösungsvorschlag mit. Die gesamte CDU-Fraktion ist Frau Hein für dieses Engagement sehr dankbar und hofft, noch viele weitere Anregungen von ihr zu erhalten.“

Unseren Ratsantrag finden Sie unten zum Download.

Symbolfoto Feuerwehr