Donnerstag, 23. März 2023

Grün-rot erhöht die Parkgebühren drastisch

In dieser Woche hat die grün-rote Ratsmehrheit beschlossen, die Gebühren für das Parken am Straßenrand auf bis zu 3 Euro pro Stunde zu erhöhen. Die Parkdauer wird auf eine Stunde begrenzt und 3 Euro sind zugleich der Mindesteinwurf am Parkscheinautomaten. Vorausgegangen war eine Erhöhung der Parkgebühren in den innerstädtischen Parkhäusern der stadteigenen APAG von 2 auf 2,50 Euro je Stunde.
Dazu erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken: „Wir unterstützen das Ziel, dass das Parken in Parkhäusern preiswerter sein soll als am Straßenrand. So werden die Menschen angehalten, die Parkhäuser direkt anzufahren, um die langwierige Parkplatzsuche in Nebenstraßen zu vermeiden. Mit der Höhe sind wir allerdings nicht einverstanden. Gerade angesichts der massiven Inflation sind Gebührenerhöhungen fehl am Platz. Autofahrende fühlen sich nur noch diskriminiert in Aachen."
„Schon auf den Autobahnen rund um Aachen stehen die Menschen oft im Stau. Der Weg durch die Innenstadt wird dank der grün-roten Verkehrs-Verbots-Politik zum Spießroutenlauf. Die Zahl der Parkplätze wird gezielt immer weiter reduziert. Und nun hebt die Koalition auch noch die Parkgebühren drastisch an. Die Situation für Autofahrende wird in Aachen immer prekärer, die Innenstadt wird immer weniger erreichbar. Gerade in Zeiten wachsender Leerstände ist dies der völlig falsche Weg", ergänzt unsere mobilitätspolitische Sprecherin, Gaby Breuer.
Wie schon im Dezember, als es um die drastische Erhöhung der Bewohnerparkgebühren ging, haben wir auch in dieser Woche gegen die weitere Belastung der Bürgerinnen und Bürger gestimmt.