0241 432-7211

Freitag, 2. Juli 2021

Hasbach: Wir stehen an der Seite der Bürger*innen

In der Sitzung des Mobilitätsausschusses wurde die Erneuerung der Straße Hasbach in Walheim beraten. Die aus den 1960er Jahren stammende Straße soll grundlegend erneuert werden. Die Verwaltung schlug dazu vor, einen der beiden Gehwege zu verbreitern. Um das Durchkommen der Busse der ASEAG weiterhin zu ermöglichen, sollte das Fahrbahnrandparken deutlich eingeschränkt werden.

Dagegen regte sich schon früh Widerstand von Seiten der Anwohnerschaft. Man kritisierte, dass zahlreiche Straßenschäden erst durch die Busse der ASEAG entstanden seien. Der Bus werde dort ohnehin nicht benötigt, da es sich bei der Haltestelle „Sperberweg“ um eine reine Ausstiegshaltestelle handelt. Zum Einstieg in den Bus ist man also ohnehin gezwungen, eine weiter entfernte Bushaltestelle aufzusuchen. Die Bürger*innen wollen für die kaum genutzte Buslinie nicht ihre dringend benötigten Parkmöglichkeiten opfern.

„Wir stehen auf der Seite der Anwohner*innen“, erklärt unsere mobilitätspolitische Sprecherin, Gaby Breuer. „Walheim liegt nicht in der Aachener Innenstadt. Viele Menschen sind beruflich wie privat auf das Auto angewiesen. Außerdem ist es uns unverständlich, warum die Verwaltung unbedingt an der wenig sinnvollen Buslinienführung festhalten will.“

Aus diesem Grund haben wir einen geänderten Beschlussvorschlag vorgelegt. Damit fordern wir, die derzeitige Gehwegbreite beizubehalten, die Linienführung der ASEAG zu verändern und so Parkmöglichkeiten zu erhalten. Leider hat unser Vorstoß entgegen einem linken Bündnis keine Mehrheit im Ausschuss gefunden.

Unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken, erklärt dazu: „Die Straße Hasbach liegt in einem von Einfamilienhäusern geprägten Wohngebiet. Sie wird im Wesentlichen von den Menschen des Wohngebietes genutzt. Hier sind Anwohner*innen die Experten. Sie kennen die Straße am besten und wissen welche Bedarfe es gibt. Deshalb stehen wir fest an der Seite der Bürger*innen. Es wäre schön, wenn sich auch andere Ratsfraktionen mehr für die Belange der Anwohner*innen einsetzen würden.“

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: