0241 432-7211

Donnerstag, 27. Mai 2021

Herderstraße: Wir nehmen die Anliegen der Bürger*innen ernst

Auf unser Bestreben stand die Herderstraße als Teil der Rad-Vorrang-Route Brand in der letzten Woche auf der Tagesordnung des Mobilitätsausschusses. Der Ausschuss hatte im Juni 2020 beschlossen, aus der Herderstraße eine Fahrradstraße zu machen. Dadurch wird das Fahrbahnrandparken dort nicht mehr möglich sein. Daraufhin meldeten sich die Anwohner*innen zu Wort, da dies gerade für die vor allem älteren Menschen, die in der Herderstraße wohnen, zu einem Problem wird. Sie brauchen die Parkplätze, um ihre Einkäufe ins Haus zu transportieren.

Das Thema wurde im März 2021 nochmals von der Bezirksvertretung Mitte aufgegriffen. Auf einen Vorschlag unseres Ratsherren Klaus-Dieter Jacoby, beschloss die Bezirksvertretung dem Mobilitätsausschuss zu empfehlen, die Umgestaltung der Herderstraße in Anbetracht der Einwände der Anwohner*innen nochmals zu überdenken. Nachdem die Herderstraße Anfang Mai immer noch nicht auf der Tagesordnung des Mobilitätsausschusses zu finden war, machte unsere Fraktion es mittels eines Tagesordnungsantrages zum Thema in der jüngsten Sitzung.

Die Verwaltung schien an der Herderstraße als Fahrradstraße festhalten zu wollen. Auch zahlreiche andere Fraktionen zeigten sich nicht offen für die Interessen der Anwohner*innen. Wir schlugen hingegen eine andere Variante vor. Damit würden zum Schutz der Radfahrenden Piktogramme auf der Straße aufgezeichnet, um die Aufmerksamkeit der Autofahrenden zu erhöhen. Das Fahrrandparken bliebe weiter möglich.

„Die Herderstraße wird als Anliegerstraße hauptsächlich von den Anwohner*innen genutzt. Zudem ist sie eine Sackgasse. Der Autoverkehr ist dort überschaubar. Gerade in Anbetracht der Interessen der dort lebenden Senior*innen halten wir die Einrichtung einer Fahrradstraße hier für unverhältnismäßig“, erklärt Jörg Lindemann, Bezirksvertreter in Aachen Mitte und sachkundiger Bürger im Mobilitätsausschuss.

In der folgenden Abstimmung konnte sich unser Vorschlag leider nicht durchsetzen. Die Herderstraße wird damit zur Fahrradstraße.

Unser Ratsmitglied Klaus-Dieter Jacoby sagte dazu: „Auch wir wollen, dass Aachen fahrradfreundlicher wird. Dabei sind wir aber nicht blind für sonstige Belange. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass Lösungen gefunden werden, die möglichst allen Aachener*innen, insbesondere auch den Anwohner*innen, gerecht werden. Wir bedauern sehr, dass andere Fraktionen ihre Mobilitätspolitik offenbar einzig und alleine an den Forderungen der Fahrrad-Lobby ausrichten.“

Herderstraße

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: