Mittwoch, 2. Juni 2021

Homeoffice-Möglichkeiten auch nach der Pandemie

In der Corona-Pandemie wurde das Homeoffice im Sinne des Infektionsschutzes von vielen Menschen genutzt, so auch von den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Aachen. Doch diese Arbeitsform hat nicht nur im Kampf gegen ein Virus Vorteile. Für viele Arbeitnehmer*innen bedeutet es mehr Flexibilität. Berufliche und private Belange lassen sich leichter in Einklang bringen. Das Homeoffice leistet auch einen Beitrag zum Gemeinwohl. Weniger berufliche Fahrten schonen die Umwelt. Büroflächen könnten zukünftig anders geplant werden. Dies eröffnet neue Perspektiven in der Stadtentwicklung.

Wir setzen uns daher dafür ein, dass die Homeoffice-Möglichkeiten für die Mitarbeitenden der Stadt Aachen nicht mit der Pandemie enden. Mit einem Ratsantrag fordern wir ein postpandemisches Homeoffice-Konzept.

Dazu erklärt unsere personalpolitische Sprecherin, Elke Eschweiler: „Wir wollen keine Homeoffice-Pflicht. Homeoffice ist nur möglich, wenn es einerseits zu den privaten Gegebenheiten der einzelnen Mitarbeitenden und andererseits zu ihren Aufgaben passt. Um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden bestmöglich zu berücksichtigen, soll der Personalrat in die Erstellung des Konzepts eng miteinbezogen werden.“

Unseren Ratsantrag finden Sie unten zum Download.

Homeoffice