0241 432-7211

Samstag, 18. März 2023

Innenminister Reul würdigt gemeinsame Wache

Vor etwa drei Monaten hat die gemeinsame Wache von Polizei und Ordnungsamt in der Peterstraße ihre Arbeit aufgenommen. Die Einrichtung soll am Kriminalitätsschwerpunkt Bushof für mehr Sicherheit sorgen. Dabei ist sie Anzeigenannahmestelle, Fundbüro und Zufluchtsort.
„Wir haben uns über Jahre für die gemeinsame Wache genau an dieser Stelle stark gemacht. Gerade in dem für viele Menschen unangenehmen Bereich rund um des Bushof braucht es starke Sicherheits- und Ordnungsbehörden. Dass die Einrichtung nach einem langen Weg endlich eröffnet werden konnte, hat uns sehr gefreut", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.
Auch die Landesregierung ist auf die innovative Anlaufstelle aufmerksam geworden. So besuchte Innenminister Herbert Reul unteranderem in Begleitung von Polizeipräsident Dirk Weinspach und Ordnungsdezernentin Annekathrin Grehling die gemeinsame Wache. Er fand viele lobende Worte und freute sich über die „Insel der Sicherheit" im Umfeld des Bushofs.
Dazu führt unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Annika Fohn MdL, aus: „Die Anerkennung durch den Innenminister bedeutet uns viel. Mit der gemeinsamen Wache setzen wir ein starkes Zeichen, dass auch aus der Kommunalpolitik heraus, wichtige Impulse für die innerstädtische Sicherheit entstehen können. Dieses Zeichen ist auch weit über die Aachener Stadtgrenzen hinaus sichtbar."

Polizei Gemeinsame Anlaufstelle

Schlagworte:

Sicherheit

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: