Montag, 2. November 2020

Iris Lürken ist neue Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen

Die gewählten, künftigen Ratsmitglieder der Aachener CDU haben in einer Sitzung am Montag, 5. Oktober 2020, Iris Lürken ohne Gegenstimmen zur neuen Fraktionsvorsitzenden für die am 01. November beginnende Ratsperiode gewählt. Im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung am 02. November 2020 hat die nun offizielle, neue CDU-Fraktion diese Entscheidung ebenfalls einstimmig bestätigt.

Die 50jährige Rechtsanwältin aus Brand gehört dem Rat der Stadt Aachen seit 2004 an. In der zu Ende gehenden Ratsperiode engagierte sie sich als stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion. Dem Fraktionsvorstand gehört sie seit 2009 an. Als Mitglied der Brander Bezirksvertretung und Sprecherin der CDU-Fraktion im Bürgerforum setzt sie sich seit langem für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger ein.

Der Vorsitzende der bisherigen Ratsfraktion, Harald Baal, hat sich entschieden, nicht erneut für das Amt des Fraktionsvorsitzenden zu kandidieren. „Wir müssen jetzt den Wandel vollziehen, für den ich geworben habe. Dafür steht Iris Lürken“, so Harald Baal.

Der CDU-Kreisvorsitzende, Holger Brantin, ergänzt: „Es freut mich, dass die Fraktion sich geschlossen für Iris Lürken ausgesprochen hat. Sie steht für eine bürgernahe Politik und einen offenen Dialog. Wir wollen auch weiterhin nicht auf die Kompetenz und Erfahrung von Harald Baal verzichten. Er ist ein wichtiger Kollege in der Fraktion.“

Iris Lürken freut sich auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen: „Die Aachener CDU steht für ein klares Profil. Das müssen wir den Menschen zeigen. Es freut mich, dass ich an der Spitze einer geschlossenen Fraktion voller Tatendrang stehen darf. Wir haben ein starkes Team mit einer guten Mischung aus neuen Ratsmitgliedern und erfahrenen Mandatsträgern.“

Iris Lürken steht in der Reihe der Fraktionsvorsitzenden nun an elfter Stelle und ist die dritte Frau in diesem Amt. Bereits 1985, vor 35 Jahren, wählte die damalige CDU-Ratsfraktion Franziska Neumann zu ihrer Vorsitzenden.

Iris Lürken