0241 432-7211

Donnerstag, 9. September 2021

Ladenliebe und Gutscheinsystem

Anfang des Jahres haben wir den Ratsantrag „Freie Ladenlokale nutzen" gestellt. Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadt Aachen leerstehende Geschäftsräume anmietet und zu günstigen Konditionen weitervermietet. Unsere Idee befindet sich bereits in der Umsetzung. Im Rahmen des Projekts „Ladenliebe" hat die Stadt Aachen erfolgreich Gespräche mit Eigentümerinnen und Eigentümern von leerstehenden Ladenlokalen geführt. Auch erste Vermittlungen haben stattgefunden. Dabei zeigte sich ein breiter Interessentenkreis, beispielsweise aus den Bereichen Kunst und Handwerk. Auch soziale Projekte zeigen Begeisterung für die Idee.

Unser wirtschaftspolitischer Sprecher, Jakob von Thenen, freut sich: „Das große Interesse, gerade auch von Menschen mit innovativen Ansätzen, zeigt, dass wir die richtige Idee hatten. Insbesondere nach den harten Monaten des Lockdowns ist es wichtig, dass unsere Innenstadt wieder belebt wird. Auf diese Weise sichern und schaffen wir Arbeitsplätze im Einzelhandel sowie in der Gastronomie."

„Es freut uns, dass unser Ratsantrag von der Verwaltung zügig umgesetzt wird", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken. „Ein ganz besonderer Dank gilt auch unserer Landesregierung, die Aachen bei der Belebung der Innenstadt mit Fördermitteln in Höhe von 1,4 Millionen Euro unterstützt."

Auch unser Antrag „Punktesammelsystem für Stadt und Einzelhandel" befindet sich in der Umsetzung. Durch das Punktesammelsystem sollen an städtische Unternehmen und Betriebe gezahlte Leistungsentgelte anteilig in Form von Gutscheinen für den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie zurückerstattet werden. Das Projekt erwies sich jedoch als überaus komplex, so dass die Verwaltung stattdessen an einem kurzfristig umsetzbaren Gutscheinsystem arbeitet.

Die bei möglichst vielen Aachener Einzelhändlern und Gastronomen einlösbaren Gutscheine sollen mit bis zu 20 Prozent durch die Stadt Aachen gefördert werden. Ein vergleichbares Gutscheinsystem funktioniert bereits in Düren.

Dazu erklärt Jakob von Thenen: „Wir freuen uns, dass die Verwaltung einen anderen Weg gefunden hat, um kurzfristig Kaufanreize zu setzen. Wichtig ist uns, dass Aachens Einzelhandel und Gastronomie gestärkt aus der Pandemie hervorgehen. Dies kann auch mit einem Gutscheinsystem erreicht werden."

"Uns als CDU-Fraktion ist es besonders wichtig, mit den Akteuren vor Ort, insbesondere dem M.A.C., gut funktionierende Anreize zu schaffen und gemeinsam statt nebeneinander Systeme zu entwickeln, die unsere Wirtschaft stärken", so die Fraktionsvorsitzende Iris Lürken.

Wir befinden uns hier im direkten Austausch mit den Gewerbetreibenden, um zielgerichtet zu helfen.

Schlagworte:

Wirtschaft

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: