Samstag, 6. Februar 2021

Leerstände sinnvoll nutzen

Insbesondere durch den wachsenden Onlinehandel finden sich auch in Aachen zahlreiche leerstehende Ladenlokale. Es steht zu befürchten, dass sich dieses Problem durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen weiter verschärft. Dies birgt die Gefahr einer Abwärtsspirale. Leerstände machen das Stadtbild weniger unattraktiver. Weniger Menschen zieht es in die Stadt. Dadurch können weitere Leerstände entstehen.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen nimmt sich dieses Problem an. Mit einem Ratsantrag setzen wir uns dafür ein, dass die Stadt leerstehende Ladenlokale anmietet. Diese sollen dann an beispielsweise an Gründer und Künstler kostengünstig weitervermietet werden. Außerdem können die ehemaligen Geschäftsräume als Coworking-Spaces oder studentische Lernräume genutzt werden.

Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken:

„Wir wollen neue Anziehungspunkte in der Aachener Innenstadt schaffen. Das kommt am Ende allen zu Gute. Es schafft ein attraktiveres Stadtbild für die Aachener. Zugleich können durch die Belebung der Innenstadt der Aachener Einzelhandel und die Gastronomie gestärkt werden.“

Unseren Ratsantrag finden Sie unten zum Download.