Mittwoch, 11. September 2019

Mit moderner Technik zu weniger Stress im Straßenverkehr

Die Digitalisierung ist derzeit in aller Munde. Schon heute verändert sie viele Lebensbereiche. Wir wollen dieser Entwicklung nicht bloß passiv zusehen, sondern sie aktiv mitgestalten. Die Chancen der Digitalisierung wollen wir für Aachen nutzbar machen. Dieser Leitlinie entsprechend haben wir einen Ratsantrag gestellt, mit dem wir uns dafür einsetzen, intelligente Ampelsysteme einzurichten.

„Intelligente Ampeln passen ihre Schaltung an die aktuelle Verkehrslage an. Straßen, die gerade besonders stark befahren sind oder auf die gerade sehr viele Fahrzeuge zufahren, werden durch längere Grünphasen entlastet“, erklärt unsere mobilitätspolitische Sprecherin, Gaby Breuer.

Dabei ist uns wichtig, dass bei der Verkehrserfassung möglichst keine personenbezogenen Daten gespeichert werden. Außerdem soll die Verwaltung prüfen, inwiefern Fördermittel zur Umsetzung unserer Idee in Anspruch genommen werden könnte.

Unser Fraktionsvorsitzender, Harald Baal, fasst die Vorteile einer solchen Ampelschaltung zusammen: „Ein solches intelligenten Verkehrsleitsystem führt zu einem flüssigeren Verkehrsfluss. So können Bus-, Auto- und Radfahrer entspannter durch die Stadt kommen. Entspanntere Verkehrsteilnehmer bewegen sich meist auch sicherer durch den Straßenverkehr. Die Vermeidung von allzu viel Stop-and-go-Verkehr führt zudem zu einem geringeren Verbrauch der Fahrzeuge. Neben den Nerven wird also auch die Umwelt geschont.“