Donnerstag, 11. November 2021

Ordnungs- und Sicherheitsdienst: Bemühungen um Personalgewinnung müssen verstärkt werden

Im Sommer haben wir einen Ratsantrag gestellt, um die Aachener Gewerbebetriebe besser vor aggressiver Bettelei und anderen, unangemessenen Verhaltensweisen zu schützen. Gerade Gewerbetreibende aus der Gastronomie und dem Einzelhandel fürchten eine Abschreckung ihrer Kundschaft und einen nachhaltigen Schaden für ihr Geschäft. Um dies zu verhindern, wollen wir eine schnelle Eingreiftruppe für die Aachener Geschäftsleute beim Ordnungs- und Sicherheitsdienst der Stadt einrichten. Unser Antrag stand in dieser Woche auf der Tagesordnung der Ratssitzung.

Die Verwaltung teilte uns mit, dass unser Vorhaben insbesondere an der dünnen Personaldecke des Ordnungs- und Sicherheitsdienstes scheitere. Schon jetzt seien etwa 60 Prozent der geschaffenen Stellen unbesetzt. In anderen Bereichen der Verwaltung beträgt die Besetzungsquote oft mehr als 80 Prozent.

„Die Stadt Aachen steht in Zeiten des Fachkräftemangels in einem harten Wettbewerb um die klügsten Köpfe und die geschicktesten Hände", erklärt unsere personalpolitische Sprecherin, Elke Eschweiler. „Mit der der Personalgewinnungs- und Personalbindungsstrategie der Stadt Aachen konnten wir in einigen Bereichen schon erste Erfolge erzielen. Allerdings ist das Berufsbild der Mitarbeitenden des Ordnungs- und Sicherheitsdienstes von besonderen Herausforderungen geprägt. Hier braucht es weitere Anstrengungen, um noch mehr geeignetes Personal zu finden."

Unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken, erläutert die nun folgenden Schritte: „In der Ratssitzung haben wir die Thematik an den Personal- und Verwaltungsausschuss verwiesen. Dort werden wir uns dafür einsetzen, dass weitere Maßnahmen zur Personalgewinnung für den Ordnungs- und Sicherheitsdienst ergriffen werden. Die Verwaltung muss neue Wege gehen, um geeignete Personen direkt anzusprechen. Dabei geht es vor allem um Menschen, die den körperlichen und emotionalen Herausforderungen dieser wichtigen Tätigkeit gewachsen sind. Zudem befürworten wir, dass Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten im Beamtenverhältnis absolviert werden kann. Unser Ziel, eine schnelle Eingreiftruppe zu schaffen, bleibt bestehen."

Sie kennen jemanden, der sich für eine Tätigkeit beim Ordnungs- und Sicherheitsdienst interessieren könnte? Informationen zum Berufsbild und zur Bewerbung finden Sie unter: https://karriere.aachen.de/osd/