Freitag, 2. Juli 2021

Radentscheid: Wir setzen uns für Fußgänger*innen ein

Im Mobilitätsausschuss wurde die künftige Gestaltung der Kreuzung an der Bastei (Krefelder Straße/Alleenring) beraten. Sie ist die erste größere Kreuzung, die entsprechend den Zielen des Radentscheids umgestaltet werden soll. Die von der Verwaltung vorgeschlagene Planung sieht dabei baulich getrennte Radwege zwischen Fahrbahn und Gehweg vor.

„Wir stehen weiterhin zum 2019 gefassten Radentscheid-Beschluss. Dadurch sollen die Bedingungen für Radfahrende verbessert werden. Wichtig ist uns aber auch, dass neben dem Fahrrad die Interessen der anderen Verkehrsträger weiterhin berücksichtig werden. Dies gilt ganz besonders für Fußgänger*innen", erklärt unsere mobilitätspolitische Sprecherin, Gaby Breuer.

Problematisch erschien in den Plänen der Verwaltung die künftige Situation der Fußgänger*innen. An allen Straßen der Kreuzung befinden sich Fußgänger*innenampeln. Um die Straße bei Grün zu überqueren, müssen die Fußgänger*innen nicht nur die Fahrbahn der Autofahrenden, sondern auch den Radweg überqueren. Die Ampelschaltung für rechtsabbiegende Autos wird an die Intervalle der Fußgänger*innenampeln angepasst. Für rechtsabbiegende Radfahrende ist dies nicht der Fall.

Dazu erklärt unser sachkundiger Bürger im Mobilitätsausschuss und Bezirksvertreter in Aachen-Mitte, Jörg Lindemann: „Die Umsetzung des Radentscheids darf die Sicherheit der Fußgänger*innen nicht beeinträchtigen. Auch wer zu Fuß unterwegs ist, soll weiterhin die Straße überqueren können, ohne befürchten zu müssen, von Radfahrenden angefahren zu werden. Wir fordern, dass die Interessen der Fußgänger*innen bei der Gestaltung der Kreuzung berücksichtigt werden."

Im Ausschuss ist es uns gelungen, den Beschluss dahingehend anzupassen, dass die Belange der Fußgänger*innen gewahrt bleiben. Die sichere Überquerung der Radwege soll durch Zebrastreifen gewährleistet bleiben. Die Verwaltung ist nun gehalten, die dafür notwendigen rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen.

Mobilität Radverkehr