Donnerstag, 16. September 2021

Respekt und Anerkennung für Polizei, Feuerwehr, Ordnungs- und Rettungskräfte

Immer häufiger sehen sich die Mitarbeitenden der Polizei, Feuerwehrleute sowie Ordnungs- und Rettungskräfte Angriffen ausgesetzt. Diese reichen von bloßen Respektlosigkeiten bis hin zu körperlichen Angriffen. Besonders erschütternd ist, dass die Einsatzkräfte dadurch immer öfter bei ihrer Arbeit behindert werden.

„Polizistinnen und Polizisten, Feuerwehrleute sowie die Mitarbeitenden der Rettungs- und Ordnungsdienste sorgen für unsere Sicherheit und retten nicht selten Menschenleben. Ihr wertvoller Dienst ist für unsere Gesellschaft unerlässlich. Dies wurde zuletzt während des Hochwassers besonders deutlich. Sie verdienen unser aller Respekt. Vor allem dürfen sie nicht bei ihrer Arbeit behindert werden", erklärt unser Ratsmitglied, Holger Brantin. „Mit einem Ratsantrag setzen wir uns dafür ein, dass auch die Stadt Aachen ihren Respekt und ihre Unterstützung für die Polizei sowie Feuerwehr, Ordnungs- und Sicherheitskräfte offen kenntlich macht. Nach einem Stuttgarter Vorbild sollen entsprechende Banner an städtischen Gebäuden hängen."

Der Antrag wurde diese Woche im Hauptausschuss beraten. Er entschied einstimmig, ein solches Bildmotiv zu entwickeln. Außerdem wurde die Verwaltung beauftragt, das Thema Gewaltprävention bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit stärker zu berücksichtigen.