Donnerstag, 2. September 2021

Umgesetzt: Unser Ratsantrag "Digitale Teilhabe ermöglichen"

Im Februar diesen Jahres haben wir einen Ratsantrag mit dem Titel „Digitale Teilhabe ermöglichen" gestellt. Unser Ziel ist es, finanzschwache Bürgerinnen und Bürgern bei der Anschaffung digitaler Endgeräte sowie der Teilnahme an entsprechenden Schulungen zu unterstützen. Gerade während der Lockdowns fanden viele soziale Interaktionen nur digital statt. Älteren Menschen mit eingeschränkten finanziellen Mitteln fehlt oft das nötige Geld, um Endgeräte zu erwerben. Außerdem sind viele nicht mit Smartphone, Tablet und Co vertraut.

Schon im Rahmen der Haushaltsberatungen konnten wir durchsetzen, dass 200.000 Euro für die digitale Teilhabe eingeplant wurden. Nun hat der Rat die entsprechende Förderrichtlinie beschlossen. Künftig wird die Stadt Aachen die Anschaffung digitaler Endgeräte mit bis zu 350 Euro je Gerät fördern. Schulungen werden in den Aachener Begegnungsstätten für ältere Menschen durchgeführt. Davon gibt es derzeit acht. Zwei weitere sind in Planung. Die Kurse sollen sechs bis acht Stunden umfassen. Durch die Fördermittel werden sie für die Teilnehmenden kostenlos sein.

Dazu erklärt unser sozialpolitischer Sprecher, Holger Brantin: „Gerade in der Pandemie haben wir gesehen, dass die Digitalisierung uns auch vor soziale Herausforderungen stellt. Großeltern konnten ihre Enkel über Monate nicht sehen, wenn ihnen die Teilhabe an Videokonferenzen verwehrt war. Wer nicht über die notwendigen Geräte und Kenntnisse verfügt, kann leicht abgehängt werden. Deshalb freut es uns, dass dieses für den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt wichtige Förderprogramm nun bei den Menschen ankommen kann."

„Die Pandemie mag irgendwann vorbei sein. Doch die Herausforderung bleibt", ergänzt unser digitalpolitischer Sprecher, Holger Kiemes. „Die Impfungen machen Hoffnung, dass uns kein harter Lockdown mehr bevorsteht. Die digitalen Angebote werden reduziert. Verschwinden werden sie jedoch nicht. Im Gegenteil. Das Förderprogramm kann auch nach dem Ende der Pandemie viele Aachenerinnen und Aachener dabei unterstützen, den Anschluss an die digitale Gesellschaft nicht zu verlieren."

Senioren Teilhabe Serviceportal

Corona Digitales Soziales