Dienstag, 15. Juni 2021

Unsere Idee zur schnelleren Schuldigitalisierung wird umgesetzt

Im März dieses Jahres haben wir einen Ratsantrag, mit dem Ziel, eine Task Force „Digitale Schule“ innerhalb der Verwaltung einzurichten, gestellt. Die Task Force soll die Abläufe zur Digitalisierung der Aachener Schulen vereinfachen und beschleunigen.

„Mit Beginn der Pandemie wurde besonders deutlich, dass in Sachen Digitalisierung an den Schulen Nachholbedarf besteht“, stellt unser schulpolitischer Sprecher, Holger Brantin, fest. „Im vergangenen Jahr wurde vieles getan, um mit Blick auf den Distanzunterricht nachzurüsten. Doch es bleibt weiterhin viel zu tun. Für uns ist die Schuldigitalisierung keine Corona-Notlösung. Digitale Lehrmittel werden künftig zum Alltag an den Aachener Schulen gehören. Als Schulträger stehen wir in der Pflicht, uns um diese Ausstattung zu kümmern.“

Im Ausschuss für Schule und Weiterbildung hat die Verwaltung nun vorgestellt, wie unsere Forderung umgesetzt werden soll. Unter dem Titel Kompetenzteam „Schule digital“ wird eine Schnittstelle zwischen den Verwaltungsfachbereichen FB 45 (Kinder, Jugend und Schule) und FB 11 (Personal, Organisation, E-Government und Informationstechnologie), dem Gebäudemanagement der Stadt Aachen, dem Euregionalen Medienzentrum sowie der Regio IT GmbH geschaffen. Dabei wird FB 45 die Leitung übernehmen. Das Kompetenzteam soll Handlungsabläufe optimieren, mögliche Problemstellungen frühzeitig erkennen und diese möglichst schnell beheben.

Der Ausschuss beschloss einstimmig die Bildung des Kompetenzteams. Die notwendige Stelleneinrichtung wurde bereits durch den Personal- und Verwaltungsausschuss vorgenommen.

„Die Aachener Schulen haben in den vergangenen Jahren Medienkonzepte erarbeitet. Die Fördermittel von Land und Bund stehen bereit. Nun geht es darum, die Digitalisierung der Aachener Schulen als Schulträger zeitnah und effektiv zu realisieren. Genau das kann durch das Kompetenzteam erreicht werden. Wir freuen uns, dass unsere Idee umgesetzt wird“, so Holger Brantin weiter.

Unseren Ratsantrag finden Sie unten zum Download.

Schule Digitalisierung