Freitag, 8. Oktober 2021

Unsere erfolgreiche Personalpolitik im Ausbildungsbereich

Wie viele andere Arbeitgeber steht auch die Stadt Aachen im Wettbewerb um die klügsten Köpfe und die geschicktesten Hände. Wenn es um die Gewinnung von Nachwuchskräften geht, steht das Ausbildungsangebot der Stadt Aachen im Vordergrund. Hier konnten in den vergangenen Jahren beachtliche Erfolge erzielt werden.

Derzeit absolvieren über 300 Menschen eine Ausbildung bei der Stadt Aachen. Das sind etwa doppelt so viele wie noch im Jahr 2016. Gelungen ist dies durch ein ganzes Paket von Einzelmaßnahmen.

So wurden die Ausbildungskapazitäten deutlich erhöht. Gerade in den wichtigen Bereichen Kinderbetreuung und Feuerwehr wurden ganz neue Ausbildungsangebote geschaffen. Zudem geht die Stadt Aachen aktiv auf potenzielle Quereinsteigende und Studienabbrechende zu. Darüber hinaus wurden digitale Formate in das Bewerbungs- und Auswahlformate implementiert, um die junge Generation gezielter ansprechen zu können.

Dazu erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken: „Gemeinsam mit unserem damaligen Koalitionspartner haben wir uns 2017 für eine Strategie zur Personalgewinnung stark gemacht. Dabei war uns die Stärkung der Ausbildung bei der Stadt Aachen ein besonders wichtiges Anliegen. Die Verdopplung der Zahl der Auszubildenden zeigt, dass unser Einsatz erfolgreich ist."

„Auf diesen Erfolgen wollen und dürfen wir uns nicht ausruhen. ", ergänzt unsere personalpolitische Sprecherin Elke Eschweiler. "Aufgrund des demographischen Wandels werden uns in den nächsten Jahren viele Mitarbeitende verlassen. Ihre Aufgaben müssen übernommen werden. Dabei spielt Ausbildung eine wichtige Rolle. Denn auch hier gilt: Der beste Weg, die Zukunft zu planen, ist, sie selbst zu gestalten."