Mittwoch, 30. März 2022

Wir sagen ja zum Bürger*innenrat

Auf der Tagesordnung des Bürgerforums stand kurz vor Karneval die abschließende Beratung zur Einrichtung eines „Bürger*innenrates" in Aachen.

Unsere Fraktionsvorsitzende Iris Lürken hält die Einrichtung des Bürger*innerates für sinnvoll: „Das hinter dem Begriff Bürgerrat stehende Konzept ist vielversprechend. Es ist eine neue Form der Bürgerbeteiligung. Menschen, die möglicherweise bisher noch keine Berührung zur Kommunalpolitik hatten, befassen sich tiefgehend mit Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft. Dadurch können ganz neue, für uns Politiker aufschlussreiche, Sichtweisen zutage treten."

Unser sozialpolitischer Sprecher, Holger Brantin ergänzt: „Darüber hinaus hat ein Bürgerrat auch für die Teilnehmenden einen Mehrwert. Sie erleben die politische Arbeit hautnah. Manche werden erkennen, wie viel Aufwand hinter einer einzigen politischen Entscheidung steckt. Andere werden vielleicht derart fasziniert sein, dass sie sich nach ihrer Mitwirkung im Bürger*innenrat für ein dauerhaftes politisches Engagement entscheiden".

Bereits im Mai 2021 hatte das Bürgerforum sich grundsätzlich für die Einrichtung eines Aachener Bürger*innenrates ausgesprochen. In den vergangenen Monaten haben wir gemeinsam mit den anderen Ratsfraktion sowie der Verwaltung die Details erarbeitet. Das dabei entwickelte Konzept können sie nebenstehend als Animation betrachten.

Zunächst soll der Bürger*innenrat nur ein Pilotprojekt sein. Nach zwei Bürger*innenräten soll das Projekt bewertet werden und über eine Fortsetzung sowie mögliche Änderungen des Konzepts beraten werden. Gerade deshalb haben auch wir die Einrichtung des Bürger*innenrates im Bürgerforum befürwortet.

Dazu erklärt unser Sprecher im Bürgerforum, Peter Tillmanns: „Der Bürgerrat ist eine völlig neue Idee der Bürgerpartizipation. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse des Pilotprojekts. Auf Basis dieses Praxistests können wir den Aachener Bürger*innenrat einer echten Bewertung unterziehen."

„Bei den Beratungen über die Details war uns eine enge Verzahnung mit der gewählten Kommunalpolitik besonders wichtig. Davon profitieren beide Seiten. Wir Kommunalpolitiker erleben die Sicht- und Arbeitsweisen der Bürger hautnah. Es erweitert unseren Blickwinkel. Außerdem hilft es bei der Bewertung und möglichen Weiterentwicklung des Bürger*innenrates. Den beteiligten Bürgern kann die Arbeitsweise der Gremien des Stadtrates nähergebracht werden. Sie erleben Politik in der Praxis", ergänzte unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Annika Fohn.