Mittwoch, 3. Mai 2023

Wir setzen uns für die Verkehrswacht ein

Die Aachener Verkehrswacht leistet als gemeinnütziger Verein einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie schult insbesondere Kinder, aber auch andere Personen jeden Alters zu einem sicheren Verhalten im Straßenverkehr. Dabei kommt dem Fahrrad eine immer größere Bedeutung zu.

„Für die ehrenamtliche Arbeit der engagierten Mitglieder sind wir sehr dankbar. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit des Straßenverkehrs in unserer Stadt. Besonders hervorzuheben ist ihr Projekt „Interkulturelles Fahrradtraining für Migrantinnen". Dafür wurde die Verkehrswacht zurecht mit dem Integrationspreis der Stadt Aachen ausgezeichnet", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.

Zur Erfüllung seiner vielfältigen Aufgaben hat der Verein ein städtisches Grundstück von der Stadt Aachen angemietet. Dort wird die Jugendverkehrsschule betrieben. Wie in vielen anderen Vereinen geht auch bei der Verkehrswacht die Zahl der ehrenamtlich engagierten zurück. Dadurch können die Außenlagen nicht mehr in gewohnter Qualität gepflegt werden.

Dazu erklärt unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Daniel Hecker: „Wir finden, dass die Verkehrswacht die Unterstützung der Stadt verdient hat. Deshalb setzen wir uns mittels eines Ratsantrages dafür ein, dass der Aachener Stadtbetrieb die Verkehrswacht bei der Pflege der Außenanalgen unterstützt. Dies ist eine schnelle und unkomplizierte Lösung."

Mehr Informationen über die Verkehrswacht Aachen finden Sie hier.

Unseren Ratsantrag finden Sie unten zum Download.