Mittwoch, 16. Juni 2021

Wir stärken die Schwimmausbildung für Kinder

Die Pandemie hat auch dazu geführt, dass die Schwimmkurse in Aachens Schwimmbädern ausfallen mussten. Doch auch schon vor der Pandemie musste gerade bei Kindern und Jugendlichen ein verhältnismäßig hoher Anteil von Nichtschwimmern verzeichnet werden. Gerade angesichts der jüngsten medialen Berichte zu tödlichen Badeunfällen auch in Nordrhein-Westfalen wird deutlich, dass die eine angemessene Schwimmausbildung Leben retten kann. Gemeinsam mit anderen Fraktionen haben wir uns daher mittels eines Ratsantrages für die Ausweitung der Kapazitäten für Schwimmkurse eingesetzt.

Die Verwaltung stellte nun im Sportausschuss einen entsprechenden Maßnahmenkatalog vor. Die zur Verfügung stehenden Schwimmbecken sollen durch eine engere Taktung der Schwimmkurse möglichst effizient genutzt werden. Zudem ist die Stadt bemüht weitere Schwimmbecken beispielsweise von Hotels oder Kliniken für die Schwimmausbildung zu gewinnen. Zusätzliche Kurse sollen in Zusammenarbeit mit der DLRG sowie privaten Schwimmschulen realisiert werden. Außerdem soll das Zeitverhältnis von Schwimmkursen für Kinder und öffentlichen Badebetrieb angepasst werden. Um schon die jüngsten an das sichere Verhalten im Wasser heranzuführen, werden auch die Kitas verstärkt in den Blick genommen.

Dazu erklärt unsere sportpolitische Sprecherin, Annika Fohn: “Für die Sicherheit im Wasser, aber auch aus entwicklungspädagogischer Sicht, ist von großer Bedeutung, dass Kinder in Aachen ein entsprechendes Angebot für ihre Schwimmausbildung vorfinden. Kein Kind soll lange auf einen Schwimmkurs warten müssen. Die vorgeschlagenen weiteren Ziele der Verwaltung, wie zum Beispiel die längstmögliche Ausweitung der Nutzungszeiten, die Vermittlung der städtischen Wartelisten an private Schwimmschulen und die noch effizientere Auslastung der Lehrschwimmbecken, sind daher begrüßenswert.”

Schwimmkurs Schwimmen