Dienstag, 26. März 2024

Wir unterstützen das Space Team Aachen

Wer den Begriff „Weltraumforschung" hört, denkt wahrscheinlich zunächst an die NASA in den USA oder die Internationale Raumstation ISS. In Aachen müssen wir nicht über den Atlantik oder hoch ins Weltall schauen. Neben den wichtigen Beiträgen der Aachener Hochschulen und Forschungseinrichtungen sticht das Space Team Aachen ganz besonders heraus.

Der eingetragene Verein ist ein Zusammenschluss Aachener Studierender, die sich für Weltraumtechnologien und ihre Erforschung begeistern. Sie entwickeln beispielsweise auf hohem Niveau eigene Raketen und Satelliten.

„Das Space Team Aachen ist ein besonderes Aushängeschild des Forschungs- und Studienstandortes Aachen. Die Begeisterung der jungen Menschen für den Weltraum und seine Erforschung ist einfach ansteckend", findet unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Annika Fohn MdL. „Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, das Space Team Aachen im Rahmen unserer kommunalpolitischen Arbeit zu unterstützen."

Unser wissenschaftspolitischer Sprecher, Holger Kiemes, ergänzt: „Wir haben einen Tagesordnungsantrag gestellt, damit sich der Verein im Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung vorstellen kann. Im Ausschuss wollen wir dann gemeinsam herausfinden, wie die Stadt Aachen die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen kann."

Weitere Informationen zum Space Team Aachen e.V. finden Sie unter folgendem Link: https://www.spaceteamaachen.de