Freitag, 21. Mai 2021

Wir wollen die Fachbereiche wiedervereinen

Die Stadtverwaltung Aachen ist über zahlreiche Standorte im gesamten Stadtgebiet verteilt. Das ist grundsätzlich sehr sinnvoll. Gerade in alltäglichen Verwaltungsangelegenheiten sollen die Bürger*innen eine Anlaufstelle in ihrer Nähe finden. Zudem ließen sich über 5.000 Mitarbeitende kaum in einem einzigen Gebäude unterbringen.
Leider führt dies auch dazu, dass Mitarbeitende des gleichen Fachbereichs ihren Dienst an verschiedenen Standorten tun. Dies birgt nicht nur die Gefahr, dass Arbeitsabläufe negativ beeinflusst werden. Es kommt hinzu, dass die verschiedenen Standorte in die Jahre gekommen sind und dadurch auch deutliche Qualitätsunterschiede aufweisen. Dies könnte das Betriebsklima langfristig belasten. Bisher wurden als einzige mögliche Lösung Neubauten von Verwaltungsgebäuden, beispielsweise an der Lagerhausstraße, angedacht. Es hat sich jedoch gezeigt, dass dadurch enorme Kosten auf die Stadt Aachen zukämen. Zudem ist mit einer Fertigstellung nicht vor dem Jahr 2026 zu rechnen.
Es braucht also kurzfristige und kostengünstige Lösungen. Daher fordern wir die Verwaltung mittels eins Ratsantrages auf, nach geeigneten Mietobjekten zu suchen. Darin sollen dann getrennte Fachbereiche jeweils zusammen untergebracht werden.
Unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken, erklärt dazu: „Dabei ist uns wichtig, dass der Personalrat eng miteinbezogen wird. Denn es geht um die Mitarbeitenden der Stadt Aachen. Mögliche neue Räumlichkeiten sollen den heutigen Bedürfnissen passen. Wir wollen, dass die Mitarbeitenden sich wohl fühlen.“

Verwaltungsgebäude Adalbertsteinweg