0241 432-7211

Donnerstag, 19. Januar 2023

Wir wollen mehr Barrierefreiheit um Dom und Rathaus

Aachens historischer Stadtkern ist ein Anzugspunkt. Dies gilt für die Aachener genauso wie für viele Touristen. Doch dieser beliebte Bereich ist immer noch nicht barrierefrei. Wer mit einem Rollator oder im Rollstuhl unterwegs ist, hat es oft schwer.
Über Jahre hinweg arbeitete die Verwaltung am Projekt Marktliner. Dahinter steckte die Idee eines kleinen Busses, der ein Mobilitätsangebot gerade im Kernbereich unserer Innenstadt schaffen sollte. Im Sommer 2021 wurde das Projekt vor allem aus finanziellen Gründen beendet.
„Aus unserer Sicht sollten Mobilität und Barrierefreiheit für unserer Altstadt damit nicht ad acta gelegt werden. Deshalb stellten wir kurz nach der Ausstiegsankündigung der Stadt einen Ratsantrag. Damit setzen wir uns dafür ein, dass möglichst schnell eine Alternative zum Marktliner gefunden wird. Denn in zahlreichen anderen Kommunen funktionieren Kleinbusse auch unter den besonderen Bedingungen einer historischen Bebauung", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.
Unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Daniel Hecker, ergänzt: „Nachdem sich anderthalb Jahre danach augenscheinlich nicht viel bewegt hat, bringen wir unseren Ratsantrag nun auf die Tagesordnung des Mobilitätsausschusses. Wir wollen ausloten, wie ein ÖPNV-Angebot für den Kernbereich der Innenstadt entstehen kann."
„Zugleich wollen wir uns auch mit der Barrierefreiheit im Kernbereich der Innenstadt insgesamt befassen. Mit unserem Tagesordnungsantrag wollen wir auch eine Debatte darüber anstoßen, wie wir den Bereich um Dom und Rathaus fit für Menschen mit körperlichen Einschränkungen machen können", führt unsere mobilitätspolitische Sprecherin, Gaby Breuer, aus.

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: