Mittwoch, 9. November 2022

Aachen braucht mehr Lehrkräfte an Grundschulen und in der Sonderpädagogik

Wie in vielen Regionen fehlt es auch in Aachen an Lehrerinnen und Lehrern. Besonders an den Grundschulen und im Bereich der Sonderpädagogik ist der Mangel groß.
„Die Landesregierung hat bereits vorgelegt. Lehrerstellen wurden eingerichtet und eine Ausbildungsoffensive gestartet. Leider kommt dies nicht vollumfänglich bei uns an. Denn Grundschullehrer und Sonderpädagogen werden in unserer Region bisher nicht ausgebildet", erklärt unser schulpolitischer Sprecher, Holger Brantin.

Dem wollen wir in Aachen entgegenwirken. Gemeinsam mit den anderen Ratsfraktionen haben wir im Stadtrat eine Resolution verabschiedet. Darin bitten wir die Landesregierung, auf die Hochschulen einzuwirken. Letztere sollen Studienplätze für das Grundschullehramt und die Sonderpädagogik schaffen.

Dazu führt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken, aus: „Wir hoffen auf sogenannte Klebeeffekte. Wenn sich Studierende einmal im Aachener Raum niedergelassen haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich auch für eine berufliche Zukunft in unserer Region entscheiden."

Holger Brantin ergänzt: „Wir sind dankbar, dass das Land den Zugang für Seiteneinsteiger bereits 2018 erleichtert hat. Seiteneinsteiger helfen, aber sie allein reichen nicht aus. Wir brauchen ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer."