Mittwoch, 23. Juni 2021

Aachen stärkt den hybriden Einzelhandel

Vor einigen Monaten haben wir ein ganzes Antragspaket zum Umgang mit den Folgen der Pandemie gestellt. Neben sozialen Aspekten ging es uns vor allem darum, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise in Aachen abzumildern. Unter anderem hat insbesondere der stationäre Einzelhandel unter den Einschränkungen des Infektionsschutzes gelitten. Daher haben wir die Verwaltung aufgefordert, hybride Projekte gemeinsam mit dem Aachener Einzelhandel zu bündeln und zu stärken.

Hybrid bedeutet so viel wie „gemischt“ oder „von zweierlei Herkunft“. Beim hybriden Einzelhandel geht es genau darum. Neben dem Warenangebot im klassischen Ladenlokal wollen wir Einzelhändler*innen dabei unterstützen, auch im digitalen Raum aktiv zu werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Neben dem zusätzlichen Online-Shop können auch Konzepte wie click&meet oder click&collect zur Stärkung unseres lokalen Einzelhandels beitragen.

„Gerade jetzt in der Corona-Krise sind die Aachener Geschäftsleute einer massiven Konkurrenz von Seiten des reinen Online-Handels ausgesetzt. Es geht um Arbeitsplätze, Existenzen und die Vitalität unserer Innenstadt sowie der Zentren in den Bezirken. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Stadt Aachen unseren lokalen Einzelhandel bei den notwendigen Anpassungsprozessen unterstützt“, erklärt unser wirtschaftspolitischer Sprecher, Jakob von Thenen.

Unter dem Titel „Hybrider Einzelhandel Aachen“ hat die Stadt nun ein Projekt zur Unterstützung der Aachener Geschäftsleute aufgelegt. Gemeinsam mit den Einzelhändler*innen sollen Module entwickelt werden, um sie später auf einer zentralen Plattform zu bündeln. Am Ende soll ein digitaler Werkzeugkasten entstehen. Gerade Einzelhändler*innen, die bisher kaum Bezug zur digitalen Welt hatten, sollen ihn unkompliziert nutzen können. Neben dem Märkte- und Aktionskreis City e.V. und der Initiative „Einkaufen in Aachen“ konnte auch die RWTH als Partnerin gewonnen werden.

Unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken, freut sich über das Projekt: „Es ist gut, dass die Stadt nun den hybriden Einzelhandel in Aachen stärkt. Dabei geht es nicht nur um das Einkaufen in der Pandemie. Die Zukunft des Einzelhandels ist in vielen Bereichen hybrid. Auf diese Weise trägt das Projekt auch zum langfristigen Erhalt der Attraktivität unserer Innenstadt bei.“

Weitere Informationen zum Projekt „Hybrider Einzelhandel Aachen“ finden Sie hier (www.hybrider-einzelhandel-aachen.de). Unseren Ratsantrag können Sie unten herunterladen.

Hybrider Einzelhandel www.aachen-shopping.de