0241 432-7211

Donnerstag, 7. Oktober 2021

Aachens Luft wird immer sauberer

In der Ratssitzung wurde die dritte Fortschreibung des Luftreinhalteplans beraten.

Sowohl die Feinstaub- als auch die Stickstoffdioxid-Werte konnten deutlich reduziert werden. Zusätzliche Maßnahmen müssen nicht ergriffen werden.

Dazu erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken: „In Aachen haben wir für die Luftreinheit schon viel erreicht. Die Umweltzone. Tempo 30 im Alleenring. Die Umrüstung der Busflotte der ASEAG. All diese und weitere Maßnahmen haben dazu beitragen, dass die Luftqualität in unserer Stadt besser geworden ist. Dass der Luftreinhalteplan nun keine zusätzlichen Maßnahmen vorsieht, zeigt, dass wir den richtigen Weg beschritten haben. Zugleich sehen wir einen Ansporn, uns auch weiterhin für saubere Luft in Aachen einzusetzen. Wir wollen uns aber nicht auf dem Ergebnis ausruhen. Schließlich geht es um die Gesundheit der Menschen in unserer Stadt."

„Als es 2019 um die Stickoxid-Werte in unserer Stadtluft ging, hörten man Forderungen nach Fahrverboten oder horrenden Parkgebühren", erklärt unsere mobilitätspolitische Sprecherin, Gaby Breuer. „Wir haben uns damals gegen den Kahlschlag zu Lasten der Autofahrenden entschieden. Stattdessen haben wir auf wohl abgewogene Maßnahmen gesetzt. Die Zahlen machen deutlich, dass dies der richtige Weg ist."

Schlagworte:

Umwelt Luftreinheit

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: