Donnerstag, 24. Juni 2021

Bebauungsplanverfahren Campus West nach 12 Jahren erfolgreich abgeschlossen

In dieser Woche hat der Rat einstimmig den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Campus West gefasst. Damit geht eines der wohl größten und aufwendigsten Planungsverfahren der jüngeren Aachener Geschichte zu Ende. Seit 2009 arbeiteten die Planungspolitiker über vier Ratsperioden an den Bestimmungen für das neue Stadtviertel am ehemaligen Güterbahnhof Aachen West.

Unser planungspolitischer Sprecher, Harald Baal, der das Verfahren von Beginn an begleitet hat, freut sich: „Am Campus West wird ein neues, innovatives Stadtviertel entstehen. Es wird eine Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und städtischem Leben sein. Bei der Erarbeitung der nun beschlossenen Satzung war uns wichtig, die Anregungen und Fragen aus der Stadtgesellschaft miteinzubeziehen. Gerade bei Projekten von dieser Größenordnung ist uns der Dialog mit den Bürger*innen wichtig.“

Neben dem Satzungsbeschluss hat sich der Rat auch für einen städtebaulichen Vertrag mit dem Campus West Immobilien GmbH ausgesprochen. Damit sollen weitere Belange, beispielsweise des Wohnens, der Mobilität und der Ökologie berücksichtigt werden.

„Es ist richtig, dass wir gerade die Aspekte des Klima-, Umwelt- und Naturschutzes berücksichtigen. Wenn wir einmal die Chance haben, ein völlig neues Stadtviertel zu planen, soll es nachhaltig, klimafreundlich und an die Folgen des Klimawandels angepasst sein“, erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.

Den vollständigen Satzungsbeschluss sowie weitere Informationen finden Sie im Ratsinformationssystem. (https://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp )

Campus West