Mittwoch, 18. Januar 2023

Bedürftige Familien stärken: Zuschussfonds für soziale Träger

Leider gibt es auch in Aachen Menschen, die mit sehr wenig Geld auskommen müssen. Anschaffungen, die für viele andere alltäglich sind, werden für sie zu einer großen Herausforderung. Eine neue Winterjacke, der Schulranzen zur Einschulung oder der Ersatz für die kaputte Waschmaschinen sind manchmal nicht bezahlbar.
„Wir sind sehr dankbar, dass es in Aachen ein breites Netz an Hilfsorganisationen für Familien in einer schwierigen finanziellen Situation gibt. Zu nennen sind beispielsweise die Kleiderkammern. Dort können Bedürftige kostenlos oder zu einem sehr geringen Entgelt gespendete Kleidung erwerben. Solche und vergleichbare Angebote wollen wir weiter stärken", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.
Unser sozialpolitischer Sprecher, Holger Brantin ergänzt: „Die Hilfsorganisationen haben regelmäßig nur einen sehr kleinen finanziellen Spielraum. Wenn die notwendigen Spenden nicht zur richtigen Zeit vorrätig sind, können Neuanschaffungen für bedürftige Familien meist nicht finanziert werden. Wir wollen die Handlungsmöglichkeiten der sozialen Träger erweitern."
Mit einem Ratsantrag sprechen wir uns daher dafür aus, einen städtischen Zuschussfonds zugunsten der sozialen Träger einzurichten. Auf diese Weise sollen sie bedürfte Familien noch besser bei Anschaffungen des täglichen Lebens unterstützen.
Unser kinder- und jugendpolitischer Sprecher, Peter Tillmanns, führt dazu aus: „Wir wollen schnell und unbürokratisch helfen. Langwierige Antragsverfahren wollen wir vermeiden, denn sie verursachen nicht nur bei den sozialen Trägern, sondern auch auf Seiten der Stadt Aachen einen hohen Aufwand. Stattdessen setzen wir uns für ein schlankes Verfahren ein, in dem lediglich nachträglich Verwendungsnachweise eingereicht werden müssen. So können sich die Hilfsorganisationen auf das Wesentliche konzentrieren: Effektive Hilfe für die bedürftigen Familien."

Soziales Miteinander